abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VICare

Hallo Zusammen,

seit Ende November funktioniert n mein ViCare nicht mehr.

Es war erst eine Meldung vorhanden, dass Wartungsarbeiten im Gang sind und nun lässt sich meine Anlage nicht mehr verbinden.

Habe schon alles Mögliche ausprobiert. Komme nicht mehr weiter.

Was kann ich noch tun?

Viele Grüße

Erhard Neumann

20231211_124632.jpg
Screenshot_20231205_112106_ViCare.jpg
20231205_105818.jpg
7 ANTWORTEN 7

Hast die Kommunikationseinheit und die Therme schon mal vom Netz getrennt ? Etwa 10 min.

Kommunikationseinheit Ja, Therme nein. 

Hallo Buffi1948,

 

laut unserem System läuft dein Vitoconnect aktuell im Standalone Betrieb, also ohne Anschluss an einen Wärmeerzeuger.

Wenn das nicht beabsichtigt ist, trenne den Vitoconnect bitte vom Strom, prüfe, ob das Verbindungskabel an beiden Enden richtig steckt und keinen Schaden aufweist und schließe den Vitoconnect dann wieder an den Strom an.

 

Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder in der App angezeigt wird.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris

ich habe den Vitoconnect schon einmal vom Strom getrennt, 10 Minuten gewartet und wieder in Betrieb genommen. Hatte nichts gebracht. Dann habe ich den Vitoconnect auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingestellt.  Hat auch nichts gebracht. Mit dem Kabel probiere ich einmal. Aber da war ich bis jetzt gar nicht dran. Ich probiere es morgen einmal.

Wie schon oben geschrieben kam der Fehler nach der Meldung von den Wartungsarbeiten. Danach habe ich keine Verbindung mehr hinbekommen.

Viele Grüße

Erhard

Hallo Buffi1948,

 

dann gib mir doch bitte eine Rückmeldung, wenn du das Kabel geprüft hast.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

habe nun die Stecker von der Vitoconnect einmal abgezogen und wieder eingesteckt. Habe gleichzeitig die gesamte Anlage 15 min stromlos gemacht und wieder eingeschaltet.

Oh Wunder nun funktioniert wieder alles.

Ich verstehe nur den Zusammenhang mit der ViCare Wartung nicht. 

In meiner aktiven Viessmann Zeit gab es diese Art Elektronik noch nicht und nun als Rentner versteht man dieses nicht mehr so ganz.

Vielen dank für die Hilfe und viele Grüße

 

Hallo Buffi1948,

 

der Vitoconnect erkennt automatisch, ob eine Anlage angeschlossen ist oder nicht.

Da keine Anlage erkannt wurde, war von einem Kommunikationsfehler zwischen Vitoconnect und Anlage auszugehen, ein Neustart kann solche Probleme meist beheben.

 

Laut unserem System ist die Anlage jetzt auch wieder online, alles sieht gut aus.

Melde dich gerne, wenn du weitere Fragen hast.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren