wir hatten am Wochenende folgendes Problem (neue Vitoladens 300 W, Vitotrol):
Heizung eingeschaltet, Raumtemperatur auf 20 Grad eingestellt. Außentemperatur = 0 Grad.
Bei der Anzeige wird das Frostschutzsymbol angezeigt.
Heizung heizt auf 22 Grad statt auf 20 Grad.
Es erfolgt KEINE Nachtabsenkung, Heizung läuft weiter bei 22 Grad Raumtemperatur.
Keine Reaktion auf manuelle Absenkung der Solltemperatur auf 15 Grad.
Keine Reaktion auf versuchsweise Abschaltung, Heizung läuft auch im Abschaltbetrieb weiter, Raumtemperatur noch immer 22 Grad.
Erst als die Außentemperatur auf 5 Grad ansteigt schaltet sich die Heizung aus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nein, aber im Vorjahr haben wir durchgeheizt, nun seit Sizilien für 2 Monate muss das nicht sein, die Jahre sind eh nie wirklich vergleichbar, der Holzofen fällt ja auch flach.
Wo liegt denn nun das Problem???
Ist ja beschrieben, war kein Problem, sondern eine Frage
musst Dich aber nicht kümmern
Wie gesagt, mit der Vitoconnect ist die Anlage problemlos aus der Ferne steuerbar.
Vitoconnect hab ich auch, allerdings pulvert die Heizung nahezu das gleiche Gas raus, nur um den Frostschutz herzustellen, ich hab das nun anders gelöst, wenn ich die Heizung ausschalte soll die auch aus sein. So kann ich das aus dem Urlaub steuern und alles ist gut
Das ist eine Parameter-Einstellung. Sobald die Hzg. Frost erkennt, werden 20Grad (glaube ich) Innenraum-Temp. als Sollwert angefahren (als Standard gesetzt). Das hat man gemacht, damit alle Räume und Leitungen frostsicher sicnd, da es ja vorkommen soll, daß Leute einzelne Räume komplett abgedreht haben.
Der Wert ist aber änderbar.
Um welche Gasmenge reden wir denn? Da muß es ja schon wochenlang unter Null sein.
Bei uns ist es bei 12 Grad, der Verbrauch dafür ist gerade wenn es 2 Grad hat zu hoch, ich steuere das manuell, denn dauerhaft ganz aus ist auch schlecht
Es sind 250kW für ne Woche
Unser Haus ist zudem sehr gut gedämmt
Wie sind denn die Temperaturen - mal abgesehen vom Verbrauch. Wenn ist der Brenner an und wann nicht. Wie sieht die Heizkennlinie aus?
250kWh pro Woche?
Bei Spitzenzeiten (kalt, viel Warmwasserverbrach durch Waschmaschine, ...) liege ich bei etwa 1100kWh pro Woche (ungedämmte Wände).
Um Herbst und Frühjahr um die 500kWh pro Woche.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |