abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smarthome im LAN

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin im Begriff meine 25 Jahre alte Gas Kombi-Therme zu erneuern und suche nach einem System, dass es mir erlaubt sowohl Ferndiagnose zu ermöglichen als auch Statusinformationen zu erhalten und Steuerungskommandos abzusetzen.

Ich suche eine Anlage, die es mir gestattet über mein LAN Statusinformationen zu empfangen (beispielsweise über ein auf dem PC installiertes Programm) und Steuerbefehle abzusetzen. Im Bedarfsfalle würde ich eine Internet-Verbindung schalten, die es ermöglicht, die Therme aus der Ferne warten zu lassen. Keinesfalls möchte ich, dass im Normalfalle Daten über das Internet gesendet werden wie z.B. zur Kommunikation mit einer App. Sicherlich haben Sie auch die Berichte über Botnetze von IOT-Komponenten verfolgt.

Eine Fernsteuerung der Anlage soll über eine Einwahl in mein LAN und dann weiter per auf einem lokalen PC installierter Software die mit der Therme kommuniziert erfolgen.

Haben Sie so ein Produkt im Angebot?

Vielen Dank. 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Copeman,

wenn du einen Fernzugriff wünschst, mit entsprechenden Statusmeldungen und "Steuerungskommandos", wirst du um die Steuerung via Internet nicht herumkommen. 😉

Alternativ kannst du jedoch auch eine Vitocom 100 gsm2 anschließen und die Anlage via SMS "steuern".

Für die von dir gewünschte Anbindung via privatem PC/ Server gibt es jedoch keine konkrete Lösung. Wenn du eine neue Anlage kaufst, kannst du diese entweder via Vitocom 100 LAN1 oder via Vitoconnect 100 aus der Ferne überwachen und steuern. Dazu ist es jedoch erforderlich, dass eine permanente Internetverbindung vorhanden ist.

Der Zugriff via Vitoconnect 100 oder Vitocom 100 LAN1 ist sicher, dass haben wir extra durch externe Dienstleister prüfen lassen. 😉
Zudem sendest du nur anlagenspezifische Daten hin und her und nicht permanent private Kontaktdaten oder der Gleichen.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe ja durchaus dafür Versändnis, dass die Hersteller nun die einmalige Chance ergreifen möchten an Daten ihrer Kunden zu kommen bzw. sich in den Datenstom einzuklinken. Dennoch halte ich es aus sicherheitstechnischen Gründen für einen falschen technischen Ansatz. Sicherlich wird mir Viessmann (bei sagen wir einmal vereinbarten 10.000 € Entschädigungszahlung an mich als Kunden) nicht garantieren, dass es zu keiner Panne kommt. Dringt jemand in den Viessmann Server ein hätte er Kontrolle über mein System. Aber Dein Kommentar hinsichtlich der geprüften Sicherheit hat ja auch einen Zwinker Smiley 😉

Darüberhinaus halte ich es aus Gründen der Verfügbarkeit nicht für zielführend davon abhängig zu sein ob die Viessmann server gerade laufen oder nicht und ich ggf. deshalb nicht auf meine Anlage zugreifen kann.

Besser finde ich da Ansätze wi z.B. bei Philips Hue Beleuchtungssysteme (ZigBee). Die werden zwar auch über eine App gesteuert, diese kommuniziert aber über das WLAN mit den Lampen und nicht mit irgendeiner Cloud. Hinzu kommt, dass Hersteller von Smarthome Software-Lösungen über eine offengelegte API mit den Lampen kommunizieren können (sogar über einen RasPi).

Kurzum: die derzeit angebotenen Lösungen von Viessmann überzeugen derzeit nicht.

Grüße
Copeman

Ein Zwinkersmiley lässt natürlich Raum für Interpretation, gemeint war es aber anders. 😉

Es gibt auch die Möglichkeit, über eine Vitocomfort 200 eine Verbindung zur Heizungsanlage herzustellen und via App anfordern zu können, ohne eine permanente Verbindung zum Server. Allerdings hast du darüber nicht die gleichen Möglichkeiten, wie über die Vitotrol-Plus-App.

Informationen zur Vitocomfort 200 findest du unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/vitocomfort-200/produktinfos-faq.html

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren