Hallo,
seit ich eine neue Fritzbox habe, bekomme ich keine Verbindung zu der Vitodens 200-Therme mehr. Sie sucht immer noch nach der alten Fritzbox. Die App ist nutzlos, daher habe ich sie gelöscht und neu installiert.
Versuche ich jetzt, das System neu zu aktivieren, bleibe ich bei Schritt2 hängen, denn nach dem Scannen des QR-Codes angezeigt wird, dass die Anlage bereits registriert ist, weswegen ich nicht zum Schritt3 weiterkomme, wo man die WLAN-Anbindung einrichten könnte.
Der Servicebetrieb vor Ort meldet sich nicht zurück, selbst nachdem wir die letzte Rechnung (Routinewartung) deswegen nicht bezahlt haben.
Ich bin sicher, die Lösung ist ganz einfach, wenn man sie weiß...
Hallo Lothar399,
Schritt 1: Du musst dich mit der E-Mailadresse in die ViCare einloggen, worüber du die Anlage auch ursprünglich registriert hast.
Schritt 2: Führe die Netzwerkkonfiguration der ViCare Schritt für Schritt aus, um die Anlage in dein neues Netzwerk einzubinden.
Solltest du bei einem der angegebenen Schritte Schwierigkeiten haben, teile mir bitte genau mit, was dir bei welchem Schritt angezeigt wird und was genau du wo eingibst/ auswählst.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Herr Reuter,
das könnte am Einloggen liegen. Der Installateur hat damals eine E-Mailadresse verwendet, die jetzt erloschen ist. Ich habe einen neuen Viessmann- Account natürlich unter einer neuen E-Mailadresse angelegt. Offenbar bleibe ich hängen, weil die Anlage bereit unter der alten Adresse registiert ist. Wie kann ich die Anlage jetzt löschen, wenn ich das Passwort von damals nicht mehr weiß? "Neues Passwort anfordern" wird ins Leere gehen.
Sende uns dazu bitte mal eine E-Mail mit der Herstellnummer des Kommunikationsmoduls, der Adresse des Installationsortes und dem Link zu diesem Beitrag an customer-care@viessmann.com.
Das Problem ist gelöst. Viessmann hat die Registrierung der Anlage gelöscht. Neuregistrierung war kein Problem, aber die Heizung hat die Fritzbox nicht gefunden. Hier ist auch noch ein Serverproblem dazwischen gekommen. Wichtig ist, dass man die Heizung vor dem Anbinden ans WLAN am Netzschalter aus- und wieder einschaltet. Danach ging die Anbindung problemlos. Ohne das Aus- und Einschalten blieb die Prozedut stets bei "WLAN verbinden" hängen.
Danke auch an Herrn Reuter für die HIlfe bei einem nervigen Problem.
Gerne. 🙂