abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer WLAN Router und keine Verbindung zu vitoconnect und der App vicare möglich.

Ich habe vor ein paar Tagen den WLAN Router tauschen müssen und kann seitdem keine Verbindung mehr zu vitoconnect bzw der App herstellen. In der App unter dem Punkt WLAN Konfiguration komme ich bis zum reset Taster drücken an der vitoconnect und dann hänge ich fest. Während der Suche schaltet die App das WLAN Modul am Tablet sowie auch am Smartphone aus.
8 ANTWORTEN 8


Hallo Owertz12345,


unter folgendem Link findest du die zugehörigen Serviceunterlagen:


https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html


Auf Seite 17 steht, wie du die Netzwerkverbindung zurücksetzen kannst und wie du die Vitoconnect 100 danach manuell neu einbindest.


Beste Grüße °be

Das habe ich bereits ausprobiert und führte nicht zum Erfolg.

Die Aussage ist mir etwas zu pauschal. Bitte gib an, bei welchem Schritt der dort angegebenen Vorgehensweise dir das angezeigt wurde, was du bei welchem Schritt wo eingegeben hast und welchen Status die LEDs der Vitoconnect 100 bei den einzelnen Schritten hatten.

Beste Grüße °be

Ausgangslage: vitaconnect 1. Led grün dauerhaft, 2. Led blinkt rot und 3. Led ist aus

App zeigt an: deine vitoconnect ist nicht verbunden.

Also den Reiter dein System angewählt und im Anschluss wlan Konfiguration.
Hinweis von der App resettaste für 10 Sekunden drücken .
Alles ausgeführt wie von der App beschrieben und vitoconnect hat auch an der 2. Led gelb geblinkt. Im Anschluss dann aufdie Schaltfläche ok sie blinkt gedrückt.
Warte Symbol wird angezeigt auf der App und vitoconnect blinkt weiter auf der 2. Led gelb.
Während die App das wartesybol abbildet habe ich bemerkt das bei jedem Scanvorgang aus der App das W LAN im Smartphone abgeschaltet wird.Ist das so richtig?
Nun hat sich in der Zwischenzeit in der App ein neues Fenster geöffnet, welches michdarauf hinweist ,ich möchte doch bitte die Einstellungsapphir öffnen und dort das Netzwerk ,welches mit vito... beginnt anwählen. Jedoch finde ich bei wlan suche kein Netzwerkbzw Zugang mit dem Namen.
Ich habe auch versucht Manuel mit der ID und wpa2passwort das Netzwerk zu finden ,jedoch ohne Erfolg. Jeweils mit led im roten blinkende Modus und mit Led im gelb blinkenden Modus.
Wiegeht es nun weiter?

Wenn die zweite LED rot blinkt, kann keine Verbindung zum Router aufgebaut werden.

Deine Vorgehensweise scheint irgendwie etwas durcheinander geraten zu sein.

Geh bitte mal wie folgt vor, um die Verbindung zum Netzwerk herzustellen:

- Taste an der linken Seite der Vitoconnect 100 für ca. 5s drücken (bis die unterste LED anfängt gelb zu blinken.
- W-LAN-Suche des Smartphones öffnen
- W-LAN der Vitoconnect auswählen
- WPA2-Schlüssel eingeben (abgebildet auf dem QR-Codeaufkleber)

Wenn du mit der Vitoconnect 100 verbunden bist (ja, in dieser Zeit hast du keinen Zugriff auf das Internet), öffne bitte den Browser des Smartphones und gib dort http://vitoconnect.gateway ein. Auf dieser Seite kannst du dann die Vitoconnect 100 mit deinem eigenen W-LAN verbinden und die Vitoconnect 100 verschwindet aus deiner W-LAN-Suche. Die Seite kannst du nur aufrufen, wenn du auch wirklich mit deinem Smartphone mit dem W-LAN der Vitoconnect verbunden bist.

Beste Grüße °be

Das die vitoconnet keine Verbindung zum router aufbauen kann ist mir klar. Daher kommt ja mein Problem.

Die Vorgehensweise gibt mir eure App vor, daher hat der Anwender lediglich die Schritte der Software befolgt und ist trotzdem gescheitert.

Nun zu deinem Auftrag. Ich habe die resettaste gedrückt und die wlan suche in meinem Smartphone aufgerufen. Das von dir beschriebene Netzwerk wird nicht angezeigt und daher komme ich an diesem Schritt nicht weiter.
Das heißt ich scheitere an der Verbindung zur vitoconnect. Ich habe es jetzt au h mit dem Smartphone von meiner Frau und dem Tablet versucht, alles dem gleichen negativen Ergebnis. Die vitoconnect wird in allen drei Fällen nicht in der Suche angezeigt.

Beste grüße zurück.

Dann hast du die Vitoconnect 100 nicht korrekt zurückgesetzt. Sie kann erst wieder eingerichtet werden, wenn die obere LED grün leuchtet und die untere gelb blinkt. Zu diesem Zeitpunkt befindet sie sich nämlich im Accesspoint-Modus.

Beste Grüße °be

Danke für deine Bemühungen.

Ich habe gerade eben die General Reparaturmethode Nr. 2 angewandt, den simulierten Stromausfall (Nr. 1 ist einmal draufhauen 😉) ,seitdem hat dann alles funktioniert wie es soll und die vorher benannten Schritte von dir konnte ich dann umsetzen.
Bis zum nächsten Problem

Liebe Grüße