Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Router - kann das Kommunikationsmodul nicht mit dem Router koppeln

Hallo, ich habe einen neuen Router (FritzBox 7590 QL) installiert und meine Geräte im Haus auch problemlos einbinden können. Leider scheitere ich damit mein Kommunikationsmodul Vitoconnect 100 OPT01 einzubinden. Ich kann das Modul zwar mit dem Smartphone verbinden, scheitere aber immer damit das Kommunikationsmodul in mein Netzwerk einzubinden. Wenn ich in der Einrichtungsanleitung an diesen Punkt komme wird mir mein Netzwerk nicht angezeigt. Somit kann ich es auch nicht einbinden. Reset Router, reset Kommunikationmodul - alles hat nichts genutzt. Bin ziemlich genervt 😡

7 ANTWORTEN 7

Hallo Klaus_1960,

könntest du es testweise mit einem anderen WLAN probieren, am besten mit dem Hotspot eines zweiten Handys und mir eine Rückmeldung geben, ob dieses bei der Liste verfügbarer WLANs angezeigt wird?

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo CustomerCareChris,

ich bin wie beschrieben vorgegangen und habe mein iPad mit einem Hotspot verbunden. Ich scheitere aber auch hier an dem Punkt wo ich meinen WLAN in die Applikation einbinden soll. Wenn ich zu dem Schritt der verfügbaren WLAN´s komme wird mir überhaupt kein Netzwerk angezeigt. Könnte es somit an dem Kommunikationsmodul liegen?

Viele Grüße

Klaus

Hallo Klaus_1960,

hast du ein iCloud Abo abgeschlossen und nutzt du die Funktion "PrivateRelay"?

Wenn ja, deaktiviere diese Funktion bitte während der Inbetriebnahme.

Wenn nicht, versuche bitte, die Netzwerkeinstellungen manuell zu konfigurieren und gib mir bitte eine Rückmeldung, ob hier ein WLAN ausgewählt werden kann.

Besten Gruß

Hallo, ich habe PrivateRelay nicht aktiviert. Die manuelle Konfiguration klappt nicht. Mittlerweile funktioniert der Scancode meiner Vitoconnect nicht mehr. Ich bekomme den Hinweis, dass der Server von Viessmann möglicherweise gerade in Wartung ist ???? Wenn ich die Daten manuell eintrage und dann die obige Internetseite in den Browser eingebe komme ich auf eine Skandinavische Webseite eines Gatewayanbieters. Das ist blöd - so klappt das nicht.

Gruß 

Klaus

Hallo Klaus_1960,

für die manuelle Einrichtung wird der QR Code nicht benötigt.

Stelle bitte sicher, dass du den AccessPoint Modus aktivierst und mit dem WLAN des Vitoconnects ("Vitoconnect-XXXX") verbunden bist, wenn du die Seite aufrufst.

Besten Gruß

Und du solltest den Router temporär nur im 2,4GHz-Band funken lassen. Es ist gut möglich, dass sich das Handy mit 5GHz verbunden hat, die Vitoconnect kann aber mit 5GHz nicht umgehen.

Hallo, danke für die Tipps - leider hat alles nicht funktioniert. Nach einem Telefonat mit meinem Heizungsinstallateur, der mir die Anlage auch verbaut hat, habe ich das Kommunikationsmodul in den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Danach hat die Prozedur problemlos funktioniert. Jetzt ist alles wieder okay. Danke trotzdem für eure Mühen.

Top-Lösungsautoren