Hallo zusammen,
wir haben seit 3 Wochen eine Viessmann VX3 mit Akku als Herz unserer PV Anlage.
Die VX 3 ist via LAN in unser Netzwerk eingebunden. ViCare lief die ersten paar Tage, dann kam das erste Mal die Fehlermeldung „Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet!“, d.h. via App lässt sich nichts mehr ansprechen - tw. findet keinerlei Datentransfer mehr statt (StatusLED am Switch ist aus), Restart des Heimnetzes bringt dann auch keine Änderung, erst eine Neuanmeldung am LAN über das Menü der VX3. Jetzt gerade ist sie zwar am Heimnetz angemeldet und hat eine IP, ViCare meldet aber dennoch „Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet!“.
Wo liegt hier der Hase im Pfeffer? Irgendwie unbefriedigend.
TIA, Michael
Hallo cybister,
ist der VX3 direkt mit dem Router verbunden oder über ein Switch oder Powerline-Adapater?
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hi, das ging ja schnell!
die Anlage hängt via Gigabit-Switch direkt am Heimnetz.
VG Michael
also über ein Switch. Dann bitte mal den Switch neustarten und ggf. mal den Traffic daran checken.
So, Switch vom Netz getrennt und neugestartet, sicherheitshalber ebenfalls die Fritzbox (als DHCP), VX3 hat auch brav eine Adresse erhalten, LED am Port ist aktiv, das Problem besteht weiterhin. Es ändert sich übrigens auch nichts bei einem Portwechsel.
Datenfluss am Port kann ich bei diesem Switch leider nicht auslesen, da unmanaged.
TIA, Michael
Dann schlage ich vor mal versuchsweise eine andere bzw. direkte Verbindung zwischen VX3 und deinem Router herzustellen.
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