abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kündigung Serverdienstleistung Vitocomfort 200

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

zu Ihrer Ankündigung per Email "Kündigung Serverdienstleistung Vitocomfort 200" habe ich noch einige Fragen.

 

Meine aktuellen Geräte:

  • Vitocomfort 200
  • VITODENS 200-W (B2HA-19)
  • Viessmann Funk-Basis 5772467-03
  • Viessmann Vitocom 100 LAN 1
  • App "Vitocomfort"

 

1) Wenn ich nichts unternehmen würde, was passiert dann genau am 30.06. - kann ich die Geräte weiterhin in meinem lokalen Netzwerk verwenden, mich mit der App Vitocomfort damit verbinden, bleiben bestehende Regeln aktiv und die eingelernten Komponenten ansteuerbar? Oder geht mit Wegfall der Server gar nichts mehr?

2) Welche der oben genannten Geräte würde ich bei einem Wechsel auf wibutler nicht mehr benötigen bzw. müsste diese durch was ersetzen? Nach meinem Verständnis benötige ich die Vitocom nicht mehr und müsste die Funkbasis ersetzen (durch VitoConnect?).

 

3) Gibt es eine einfache Anleitung / Video, wie man die neuen Komponenten gemäß 2) an die Vitodens anzuschließen hat? Oder muss das zwingend durch einen Fachmann geschehen?

 

4) Wie kommuniziert die wibutler mit meinen lokalen Geräten - über die Cloud oder direkt im heimischen Netzwerk?

 

5) Gibt es eine Möglichkeit, das erneute Anlernen der Komponenten zu vermeiden durch einen Export / Import oder ähnliches? Vor allem bei zwei Aktoren habe ich das Problem, dass diese nicht zugänglich sind, um sie in den Lernmodus zu versetzen.

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Zu 2.: Es macht eigentlich keinen Sinn die Vitocom und die Vitoconnect parallel zu betreiben, wäre vom Grundsatz her aber möglich. Die Vitocom als Alternative zur Vitoconnect zu betreiben, um sie mit dem Wibutler einbinden zu können, das ist allerdings nicht möglich. 

 

Zu 3.: Unter folgendem Link findest du alle Informationen zur Vitoconnect, sowie entsprechende Anleitungen. Die Vitoconnect wird steckerfertig geliefert und muss nur am Gerät und in die Steckdose eingesteckt werden.

 

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo eyequu,

 

gerne beantworten wir deine noch offenen Fragen:

1.: Wenn du nichts unternimmst, kannst du ab dem 30.06.2022 deine Anlage von extern nicht mehr erreichen. Der lokale Zugriff ist weiterhin möglich, allerdings nur solange wie dein Smartphone die App noch unterstützt.

 

2.: Korrekt, die Vitocom könntest du durch eine Vitoconnect ersetzen, in diesem Zuge würde dann auch die Funkbasis nicht mehr benötigt. Weiter muss natürlich die Vitocomfort gegen den Wibutler getauscht werden. 

 

3.: Ja, die gibt es, ist auch in der Mail und der FAQ-Seite mit angegeben. 

 

https://www.viessmann.de/de/services/vitocomfortaustausch.html

 

https://www.viessmann.de/de/services/vitocomfortaustausch/faq.html

 

4.: Das ist abhängig von der Komponente. Mit den am Wibutler angelernten Komponenten wird auch entsprechend lokal via Funk kommuniziert. Mit dem Viessmann-System wird im "Cloud to Cloud" Verfahren kommuniziert, dafür wird entsprechend die Vitoconnect und dessen Registrierung benötigt.

 

5.: Das ist leider nicht möglich, die Komponenten müssen einmal neu angelernt werden-

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter

 

Danke für die rasche Antwort, noch sind einige Fragen offen.

 

Zu 2) Kann ich die Vitocom ersatzlos entfernen? Oder kann diese weiter verwendet werden statt Vitoconnect?

 

Zu 3) Eine konkrete Anleitung, wie man die Vitoconnect mit der Vitodens verbindet, habe ich leider nicht gesehen.

Viele der vermeintlichen Links sind auch nicht anklickbar, und die Videos werden nur auf meinem Smartphone angezeigt aber nicht am PC (jeweils Chrome Browser).

 

Danke für den konkreten Link.

Zu 2.: Es macht eigentlich keinen Sinn die Vitocom und die Vitoconnect parallel zu betreiben, wäre vom Grundsatz her aber möglich. Die Vitocom als Alternative zur Vitoconnect zu betreiben, um sie mit dem Wibutler einbinden zu können, das ist allerdings nicht möglich. 

 

Zu 3.: Unter folgendem Link findest du alle Informationen zur Vitoconnect, sowie entsprechende Anleitungen. Die Vitoconnect wird steckerfertig geliefert und muss nur am Gerät und in die Steckdose eingesteckt werden.

 

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

 

Top-Lösungsautoren