abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Uhrzeit und Datum Vitodens 200-W

Hallo

Ich habe eine Vitodens 200-W B2HF bei mir im Haus. Die Heizung ist via WLAN mit dem Internet verbunden und ich kann sie mit der ViCare App bedienen.

Ich habe heute bemerkt das die Heizung nicht auf Sommerzeit umgestellt hat. Ich bin in den Keller gegangen und habe via Display das Datum manuell nachgestellt. Das Datum war vom Tag gestern und die Uhrzeit ~15 Minuten zu spät.

Frage: Wird die Uhrzeit bei meiner Heizung via NTP abgeglichen? Wie kann ich den NTP Server manuell einstellen?

Allgemein habe ich das Gefühl das es in der ViCare App seit dem 28. Februar 2022 nicht mehr ganz stimmt mit dem Datum (Anzeige Gasverbrauch oder Zeitprogramm). Es sieht so aus als wäre das ein Software Problem wegen einem möglichen Schaltjahr. Aber ich frage mich wie das passieren kann wenn die Zeit via NTP abgeglichen wird.

Gruss

Markus

7 ANTWORTEN 7

Hallo markusS789,

die Uhrzeit in der App wird via Internet abgeglichen, die Uhrzeit an der Anlage aber nicht.

Hier müssen Datum und Uhrzeit per Hand eingestellt werden.

Allerdings gibt es bei den meisten Anlage, die Möglichkeit eine automatische Umstellung von Sommer- auf Winterzeit zu programmieren, dazu solltest du am besten deinen Fachbetrieb ansprechen, der die entsprechenden Einstellungen vornehmen kann.

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Danke, das erklärt das Verhalten.

Es ist aber schon seltsam das die Anlage keinen Abgleich mit einem NTP Server macht. Gefühlt 50% der App Funktionalitäten gehen davon aus das die Zeit auf der Anlage richtig eingestellt ist.

Das ist heutzutage sprichwörtlich nicht mehr Zeitgemäss. Insbesondere da die Anlage Zugriff auf das Internet hat. Können Sie das mit einem Software Update anpassen?

Danke und Gruss

Markus

Hallo markusS789,

aktuell kann die Anlage Datum und Uhrzeit nicht über das Internet abgleichen, eine entsprechende Funktion befindet sich aber bereits in Planung.

Besten Gruß

Hallo markusS789,

Hier ein Auszug aus dem Servicehandbuch Vitodens 200-W B3HF zur Info:

Mit dem Parameter 1504.0 kann die Quelle für Datum und Uhrzeit wie folgt eingestellt werden:

Einstellwert 0: Datum + Uhrzeit werden von der Regelung übernommen (Auslieferungszustand)

Einstellwert 1: Internet-Protokoll (siehe auch Parameter „508.0“ für die jeweilige UTC - Zeitzone)

Ich habe heute an meiner Vitodens 300-W die Quelle für Datum und Uhrzeit auf das Internet- Protokoll umgestellt - allerdings gab es da nur die Einstellwerte 0 und 2 (statt 1) zur Auswahl. Es hat jedoch alles einwandfrei funktioniert.

Hinweis: Auswahl der Quelle für Datum und Uhrzeit Einstellung ist abhängig von Wärmeerzeuger und Zubehör.

Gruß von Ing

Hallo Ing,

in der Tat wird dieses Feature bei bestimmten Geräten bereits angeboten, das hatte ich an dieser Stelle übersehen.

Dein letzter Satz ist wichtig: Es ist abhängig vom Wärmeerzeuger.

Besten Gruß

Hallo Chris_Hentschel,

zur obenstehenden Aussage von markusS789 „Allgemein habe ich das Gefühl das es in der ViCare App seit dem 28. Februar 2022 nicht mehr ganz stimmt mit dem Datum (Anzeige Gasverbrauch oder Zeitprogramm). Es sieht so aus als wäre das ein Software Problem wegen einem möglichen Schaltjahr. Aber ich frage mich wie das passieren kann wenn die Zeit via NTP abgeglichen wird“hier noch eine diesbezügliche Info:

Im Auslieferungszustand des Wärmeerzeugers ist standardmäßig die automatische Umschaltung Winterzeit —> Sommerzeit eingestellt - diese kann bei Bedarf sehr variabel geändert bzw. abgeschaltet werden. Leider ist diese automatische Umschaltung in 2022 erst ein Tag später erfolgt. Grund hierfür ist ein SW - Problem der Steuerung da das Jahr 2022 fälschlicherweise als Schaltjahr interpretiert wurde.

Dieser Fehler ist auch bei meiner Anlage aufgetreten und wurde von mir manuell korrigiert da wie bereits beschrieben der Zeitabgleich über NTP erst nachträglich parametriert werden muss.

Gruß von Ing

Hallo Ing,

Problem ist hier, dass die Anlage nicht über NTP läuft, die App aber schon. So kommt - wenn sich das Datum an der Anlage verstellt - ein Versatz in der App zustande.

Die Anlage auf Datum via NTP umzustellen sollte das Problem lösen.

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren