abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompatibler Raumtemperaturregler (außer Viessmann Fernsteuerungsgerät WS) zu Vitocell mit Trimatik

Viessmann VitoCell uniferral 20 NAF/NAG 22 mit Trimatik-MC

Hrst.-Nr.: 7307945106334101

Typ: 19.102.20NAF/NAG 22
mit eingesetztem Außenfühler

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen einer Haussanierung haben wir mit Immobilienerwerb o.g. Heizungsanlage übernommen. Zu diesem Zeitpunkt konnte die Anlage mittels einer Fernbedienungseinheit WS (Tages-, Automatik-, Nachtbetrieb und Ausschalter mit jeweiligem Temperaturwerteschieber) in Form eines Raumtemperaturreglers bedient werden.

Diesen würden wir gerne im Rahmen der im Haushalt komplett erneuerten Elektro- und Schalterserien möglicherweise durch ein Busch Jäger Raumthermostat ersetzen, dass in die bestehende Serie integriert werden soll. Eine Anfrage beim Schalterhersteller verlief mit dem Hinweis auf den Ofenhersteller leider erfolglos.

Das angedachte Produkt wird unter der Herstellerbezeichnung "BJ 1098 U-101, Raumtemperaturregler UP Wechsler Sollwert-Anzeige Timer" (Herstllerlink: http://www.busch-jaeger-katalog.de/1032-0-0508,artikel.html) geführt.  

Nach mehrfachen Anfragen, auch bei (vermeintlichen) Heizungsfachbetrieben, kann uns bedauerlicherweise niemand Auskunft darüber geben, ob das geplante Produkt kompatibel mit dem derzeitig genutzten Heizofen ist.

Daher wende ich mich höflichst mit einer enstprechenden Anfrage an Sie als Hersteller. Ist das vorbenannte Produkt unter Aufrechterhaltung seiner Funktionalität mit unserem Heizkessel kompatibel? Falls nein, besteht grundsätzlich die Möglichkeit eines Ausweichthermostats des Herstellers? Z.b.

Artikel: http://www.busch-jaeger-katalog.de/artikel.php?bereich=1001349&programm=1001723&gruppe=1001739&produ...

oder Artikel: http://www.busch-jaeger-katalog.de/artikel.php?bereich=1001349&programm=1001723&gruppe=1001778&produ...

Welche Eigenschaften muss ein ggf. zu ersetzendes Thermostat zu diesem Zweck aufweisen? Gerne würden wir auch eine zeitnahe Erneuerung der Heizanlage unter Beibehaltung des dann genutzten Raumthermostats in Betracht ziehen.

Darüber hinaus ist an die Heizanlage ein Außenfühler angeschlossen.


Mit einer positiven Antwort würden Sie uns durchaus sehr hilfreich unterstützen, für die ich mich gerne bereits im Voraus bedanke,

mit freundlichem Gruß,

Karol Lokietz.

7 ANTWORTEN 7

Hallo KaLo,

ich habe dir hierzu bereits auf deine E-Mail geantwortet.

Wir können dir die Kompatibiltät nur zu den von uns angebotenen Produkten bestätigen.

Zudem handelt es sich bei dem Fernbedienungsgerät-WS nicht um ein reines Raumthermostat (AN/ AUS), sondern wie der Name schon sagt, um ein Fernbedienungsgerät. Darüber lassen sich beispielsweise auch Funktionen steuern wie der Abschaltbetrieb oder der reduzierte Betrieb. Die technischen Spezifikationen habe ich dir ebenfalls bereits anhand der zugehörigen Unterlagen zur Verfügung gestellt.

Beste Grüße °be

Also das geht auf keinen Fall, dein Raumthermostat ist technisch wie ein Lichtschalter, wie Benjamin schon sagte, kann es nur ein oder aus. Das Fernbedienungsgerät erzeugt hingegen Widerstände.


Gruß

Heizinf
Gruß
Heizing

Hallo Benjamin,

wie vorstellbar, ist diese Lösung für mich natürlich suboptimal. Gibt es denn ein kompatibles Gerät von Viessmann, dass sich vllt. mit einem Adapterrahmen in diverse Schalterrahmen integrieren lässt? Oder ist die Fernsteuerung WS das einzige Produkt von Viessmann, dass für unseren Kessel kompatibel ist... weil optisch ein Highlight ist die Steuerung ja nicht... oder anders gefragt: wenn ich auf die Absenk- bzw. Programmierfunktion eines Thermostats anderen Herstellers verzichten würde und lediglich ein- bzw. ausschalten wollen würde, wäre das eine Option?

Danke schonmal für die hier gelieferten Antworten und ein schönes WE,

KaLo.

Nein, eine solche Alternative gibt es leider nicht. Wenn du lediglich willst, dass dein Kessel ein- und ausschaltet, brauchst du eigentlich gar keine Fernbedienung. Dann kannst du ihn auch einfach rein witterungsgeführt laufen lassen.

Beste Grüße °be

Ich bin leider nicht vom Fach und kann nur an meinen Installateur weiterkommunizieren... seht es mir also bitte nach, dass ich Einiges vllt. falsch oder umständlich formuliere... eine Steuerung des Schaltpults über die FB ist für mich absolut zweit- bzw. drittrangig. Mein Plan war lediglich, z.B. beim Verlassen des Hauses an einer zentralen Stelle dem Schaltpult per Raumregler mitzuteilen: Bin jetzt 10 Std. weg, du kannst in deiner Heizleistung runterfahren oder beispielsweise auf 15 Grad reduzieren... 🙂

Dann empfehle ich dir, die Trimatik gegen eine Vitotronic-Regelung tauschen zu lassen und eine Vitoconnect 100 zu installieren.

Beste Grüße °be

Oder du lässt von deinem Elektriker einen Schaltung mit einem ganz normalen Lichtschalter basteln, der beim Einschalten einen zusätzlichen Widerstand in die Leitung zum Außensensor reinschaltet. Dann meint die Anlage, es ist wärmer und senkt ab.
Wenn die Fernbedienung entfernt wird, muss S 1.9 auf 0 gestellt werden.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren