abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klimasensor

Guten Tag,

die Verbindung des klimasensors läuft nicht stabil, nach wenigen Tagen ist die Verbindung nicht mehr vorhanden.

Ich habe einen reset des Klimasensors durchgeführt, erneute Verbindungsversuche scheitern bei Schritt 2, s. Photo.

Was nun, danke für die Antwort 8E4912CA-839D-4BE1-8F1C-0B9ADC8962E4.jpeg

12 ANTWORTEN 12

Möglicherweise musst einen Viessmann Repeater einsetzen. Von 4 Balken hast nur 2 in der Anzeige. Die Funkverbindung könnte eventuell zu schwach sein.

Hallo KDB,

 

aktuell ist kein Sensor in deinem System angemeldet, ich gehe davon aus, dass das Hinzufügen bisher noch nicht geklappt hat?

Setze den Sensor bitte auf Werkseinstellungen zurück:

 

Füge ihn im Anschluss in der Nähe der Anlage / des Vitoconnects hinzu, stelle sicher, dass er über die Batterie betrieben wird, nicht über ein Steckernetzteil.

Wenn du dazu aufgefordert wirst, den Bedientaster am Sensor zu drücken, warte bitte erst 5 Sekunden, bevor du drückst.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Danke für die Antwort, habe es mehrfach probiert, es klappt leider nicht, bei Schritt 2 beim Verbinden erhalte ich nach wie vor die gleiche Fehlermeldung.

Was nun, so komme ich nicht weiter

Hallo KDB,

 

dann tu mir bitte den Gefallen und trenne den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom.

Probiere das Hinzufügen im Anschluss nochmal.

 

Besten Gruß

Ergänzende Frage zum Klimasensor:

- ich sehe die Temperatur in der ViGuide Web App 

- ich kann in der ViGuide App nur sehen, dass ein Sensor einem Raum zugeordnet ist.

so ist das aber wenig informativ …

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Was möchtest denn noch gern wissen ?

Es wäre hilfreich gewesen, wenn die Kollegen von VM auf dem Begleitpamphlet erwähnt hätten, dass man unter Einstellungen - ‚ViCare Smart Climate‘ erst einmal ‚enablen‘ muss, damit der Temperaturwert in der Hauptanzeige auftaucht. Leider nur die Temperatur und man verliert den Zugriff auf die Temperatur- und Zeitsteuerung der Anlage. 
Oder übersehe ich da was?

JrgWende_0-1701959404030.png

 

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Das ist bei Einzelraumsteuerung aber so. Du wirst auch bemerken,dass es bei einzelraumsteuerung auch nicht möglich ist,ein Ferienprogramm aufzurufen. Hier müsstest zuerst die Einzelraumsteuerung deaktivieren. Es wird wohl dran gefeilt,ich kann aber nicht sagen,wie weit die Bemühungen hier gedungen sind.

Eine Einzelraumsteuerung ohne eine Zeitsteuerung - 23°C im Bad den ganzen Tag?

Das klingt mächtig danach, dass ich mir zwei teure Funkthermometer gekauft habe. Bei Amazon und Konsorten kostet so ein Zigbee Teil vielleicht 15 bis 20 Euro. Über AliExpress brauchen wir gar nicht zu reden.

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Hallo JörgWende,

 

wenn du eine Frage hast, mach doch bitte einen separaten Beitrag auf, damit es übersichtlich bleibt.

 

Besten Gruß

Danke für den Rat, ich habe ihn 15 Minuten vom Strom getrennt, wieder angeschlossen, jedoch wieder ohne Erfolg.

Als Kunde mit kompletter Viessmann Technik ist meine Geduld nun erschöpft, wäre es hier sinnvoll, mal einen Service- Techniker im Rahmen der Gewährleistung mit diesen Arbeiten zu beauftragen?
Beste Grüße 

Hallo KDB,

 

wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, über den du den Sensor bezogen hast.

Dieser kann vor Ort nochmal einen Blick darauf werfen und ggf. für Ersatz sorgen.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren