Während ich versuchte vitoconnect neu zu verbinden, fiel das Internet aus..Alles kam durcheinander. Ich habe dann versucht das Modul auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Seitdem habe ich ein grünes Dauerlicht, vicare findet die Anlage nicht. Wie kann ich das Problem lösen?
Hallo.
Die Administratoren können morgen bestimmt helfen. Dazu benötigen sie aber die Daten mit der Seriennummer vom Typenschild der Vitoconnect.
Fas Foto könntet ihr eurem Beitrag schon mal anhängen, dann geht es morgen schneller.
Gruß und einen schönen Sonntag
Andreas
VM-Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Hallo kho,
laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.
Bitte trenne den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom und starte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzte Repeater neu.
Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo,
es hat leider nicht funktionier. Vitoconnect sagt "ohne Internet verbunden"
Gruß kho
Hallo kho,
wo wird diese Fehlermeldung denn angezeigt, könntest du davon bitte einen Screenshot posten?
Besten Gruß
Hallo Chris,
da ist schon wieder was schiefgelaufen. Ich wurde mitten in der Antwort durch eine Fehlermeldung unterbrochen.Meine Eingaben sind weg.
Ich versuchs nochmal.
Ich habe probiert über Vicare die Verbindung wieder herzustellen. Vicaremeldete"keine Geräte erkannt" und schickte mich in mein WLAN Verzeichnis. In "verfügbare Netzwerke" erschien vitoconnect-4195. Beim auswählen dieses Netzwerks erschien dann die Fehlermeldung" ohne Internet verbunden.Das Netzwerk verschwand dann wieder
Hallo kho,
die Anzeige "Kein Internet / Ohne Internet verbunden" kann ignoriert werden.
Um die Zugangsdaten deines HeimWLANs an den Vitoconnect zu übertragen, verbindest du dich mit dem WLAN des Vitoconnect.
In diesem Moment besteht eine Direktverbindung zwischen Handy und Vitoconnect, die über keine Verbindung zum Internet verfügt und diese auch nicht benötigt.
Sobald die Daten des HeimWLAN übertragen sind, wird die Direktverbindung getrennt und der Vitoconnect verbindet sich mit dem Heim WLAN.
Kehre also in die ViCare App zurück, sobald du dich mit dem Vitoconnect-XXXX Netzwerk verbunden hast und folge weiter den Anweisungen.
Besten Gruß
Hallo Chris,
es hat nicht geklappt. Ich habe es mehrfach probiert. Das vitoconnect Netz baut sich auf. Es erscheint dann aber kein Viessmann Netz in den verfügbaren netzen mit dem ich weitermachen kann.
Gruß kho
Hallo kho,
welches Viessmann Netz meinst du?
Du musst den AccessPoint Modus am Vitoconnect aktivieren.
Dann wird dir das Vitoconnect-XXXX WLAN angezeigt, mit dem du dich verbinden kannst.
Dann wählst du in der ViCare App dein HeimWLAN aus und gibst das WLAN Passwort davon ein.
Der Vitoconnect versucht dann eine Verbindung zum HeimWLAN aufzubauen und trennt die Verbindung zu deinem Handy.
In welchem Schritt genau geht es nicht weiter und könntest du davon bitte einen Screenshot posten?
Besten Gruß
Hallo Chris,
die Vicare App hat mir andere Anweisungen gegeben als du. Siehe Anhang.
Auch mit den letzten Anweisungen hat es mehrfach nicht funktioniert. Nach der Eingabe meines Netzwerks kommt "Vicare sucht nach der Anlage", nach einer Weile "Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Dann wird er erneut das das Vitoconnect Netzwerk angeboten
Gruß kho
Hallo kho,
setze den Vitoconnect bitte auf Werkseinstellungen zurück.
Installiere auch bitte die ViCare App nochmal neu und führe den Prozess erneut aus.
Besten Gruß
Ich habe das gleiche Problem . Habe alles versucht wie beschrieben, aber leider ohne Erfolg. Gruß Hardy
Hallo Hardy13,
was ist denn der angezeigte Fehler bzw in welchem Schritt geht die Inbetriebnahme denn nicht mehr weiter?
Könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.
Besten Gruß
Hallo Chris,
es geht so auch nicht. An der Vitoconnect blinken zwei grüne Lichter,das untere geht aus, das mittlere bleibt. Von da an geht alles wie bei den vorigen Versuchen.
Gruß kho
Hallo kho,
als letzte Möglichkeit, kann ich nur noch anbieten, die Registrierung des Gerätes nochmal aufzuheben, damit du es mit einem "frischen" Gerät erneut probieren kannst.
Dazu sei allerdings gesagt, dass Verbrauchsdaten in der ViCare App immer erst ab der Anmeldung der Anlage auf einen Account angezeigt werden.
Die historischen Daten wären wenn dann also nur noch am Gerät verfügbar.
Einverstanden?
Besten Gruß
Hallo Chris,
letzte Möglichkeit klingt ja nicht gut. Aber wir müssen es wohl probieren.
Muss ich es dann machen wie bei einer Neuregistrierung?
Gruß kho
Hallo kho,
alles klar, danke für die Rückmeldung.
Ich habe die Registrierung aufgehoben.
Setze den Vitoconnect bitte nochmal auf Werkseinstellungen zurück.
Probiere im Anschluss die Inbetriebnahme über das reguläre WLAN, aber auch nochmal über einen HotSpot.
Führe die Inbetriebnahme auch bitte testweise noch mit einem zweiten Handy durch.
Besten Gruß
Hallo Chris,
jetzt hat es geklappt. Es ging über Vitoconnect und das neu eingerichtete Vicare. Allerdings habe ich ein anderes Handy benutzt.
Herzlichen Dank für deine geduldige Hilfe.
Gruß kho
Hallo kho,
es freut mich, dass die Anlage jetzt online ist.
Auch in unserem System sieht alles gut aus!
Sollte es weitere Fragen geben, kannst du dich jederzeit gerne hier melden.
Besten Gruß
Hallo Chris,
tut mir leid aber ich habe schon wieder ein Problem. Ich habe bei meinem neuen Router das Kennwort geändert. Alle Geräte ließen sich problemlos einklinken,nur Vitokonnect zeigte zunächst mehrfach gelb. Ich versuchte dann einen Neustart.Seitdem ist es dauergrün,die Verbindung gelingt nicht.
Vielleicht klappt es ja,wenn du die Registrierung nochmals aufhebst.
Gruß kho
Obere LED grün die Untere LED blinkt grün verbindet sich aber nicht mit dem Netzwerk.
Hatte alles am 12.12.2024 kurz funktioniert ohne das ich was gemacht habe.
Hallo kho,
ich vermute, du hast die Netzwerkeinstellungen via ViCare App - Einstellungen - Kommunikationsmodul - "Netzwerk konfigurieren" vorgenommen?
Probiere es auch bitte mal mit der manuellen Konfiguration:
(Wähle bei Punkt 5 bitte die URL http://vitoconnect.gateway und nicht die IP)
Die Registrierung der Anlage kannst du bei Bedarf in der App unter Einstellungen - Allgemein - "Anlage abmelden" selber aufheben.
Besten Gruß
Alles wieder in Ordnung!
Hallo Chris,
nach einigen Versuchen hat es jetzt geklappt.
Herzlichen Dank, bis zum nächsten Ereignis.
Gruß kho