Hallo,
ich melde mich hier, weil sich das gelieferte Modul Vitoconnect Opto 2 nicht mit der Heizungsanlage Vitodens 300-W verbinden lässt.
Ich habe daher erstmal das eingebaute LAN-Modul wieder aktiviert und die Verbindung funktioniert einwandfrei.
Bei der versuchten Anbindung des Opto 2 scheitert es am Schritt der Verbindung mit dem hauseigenen WLAN, obwohl der WLAN Repeater im Heizraum steht und andere Geräte problemlos Verbindung haben.
Ich habe bereits mit der Viessmann Hotline telefoniert, die mit mir die Installationsschritte durchgegangen ist und am Ende auch keinen weiteren Rat wusste, außer mich beim Heizungsinstallateur zu melden. Dort kann mir auch nicht geholfen werden. Es wurde mir geraten, das Modul zurückzusenden, weil es diese Art Probleme wohl öfter gibt und manche Module "nicht funktionieren" würden.
Mir ist beim Auspacken des Moduls bereits aufgefallen, dass es leichte Gebrauchsspuren an der Oberseite aufweist. Ich vermute, mir wurde ein defektes Gebrauchtgerät geschickt.
Allgemein ist festzustellen, dass die Dokumentation sehr dürftig ist und bei weitem nicht selbsterklärend. Überhaupt frage ich mich als Techniker, wieso eine gut funktionierende LAN-Lösung gegen eine WLAN-Lösung ausgetauscht wird, die ich nun 24Std. am Tag betreiben muss.
Ich bitte kurzfristig um Mitteilung, ob ich das Gerät einsenden muss bzw. wie ich an ein funktionierendes Tauschgerät komme.
MFG
TS