abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizung in ViCare-App registrieren ist nicht möglich

Guten Morgen und ein gutes neues Jahr @all,

bei uns lehnt die App ViCare die Verbindung zur Heizung ab, da wohl noch der alte User verbunden ist. Laut Displayanzeige sollen wir uns an den Support wenden.

Wie können wir da weiterkommen? Müssen wir die komplette Heizung zurücksetzen und damit auch die Heizprofile neu einlernen?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung vorab 🙂

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Henning-TM, 

genau, die Registrierung der Anlage auf einen Account kannst du in der ViCare App unter Einstellungen – Allgemein – "Anlage abmelden" oder unter Einstellungen - Kommunikationsmodul - "Kommunikationsmodul abmelden" aufheben.

Im Anschluss kann die Anlage auf einen neuen Account registriert werden.

Besten Gruß

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Du müsstest dafür die Nummer des Kommunikationsmoduls posten. Dann kann einer der ,,Viessmänner,, hier die Registrierung aufheben.

Hi, danke für den Hinweis.

Weißt du, ob die Nummer vorne auf dem Aufkleber mit draufsteht, wo auch S/N, ID, MAC, SKI, etc. und der QR-Code draufgedruckt sind?

Oder muss ich dafür die Heizung "zerlegen"?

Gruß

Henning

Hallo, ich habe das gleiche Problem allerdings habe ich seit Tagen  und mehreren Mails immer noch keine Rückmeldung von einem der „ Viessmänner“ erhalten. Scheinbar haben die Betriebsferien.

Gibt es da noch eine andere Lösung?

Gruß

Thomas

Na ja, heute ist der "erste" richtige Arbeitstag, da wird sicherlich noch etwas kommen 🙂

Es gibt keine andere Lösung. Nur die ,,Viessmänner,, haben Zugriff auf den Server .

Bei externen Kommunikationsmodule ( Vitoconnect) machst ein Foto der Rückseite.

Bei internen Modulen reicht ein Bild vom Display. Dazu musst natürlich im Menü vorher auf WLAN gehen.

Alles klar, danke. Dann werde ich mal ein Foto machen.

Hallo Henning-TM,

Hallo Tomtom69,

könntest du bitte noch ein Foto der Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls posten?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - Komm.Modul / WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.

Im Anschluss kann ich die Registrierung aufheben.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Hallo Chris,

kann es sein, dass die Herstellernummer mit der S/N auf dem Aufkleber der Anlage übereinstimmt? Diese ist 16 stellig und beginnt mit einer 7:

7724827053861219

Gruß

Henning

Hallo Chris,

anbei das Foto.

Gruß

Thomas

IMG_0372.jpeg

Hallo Henning-TM,

wenn du dazu aufgefordert wirst, eine Anlage hinzuzufügen, bist du mit einem Konto angemeldet, auf das keine Anlage registriert ist.
Wenn du die Meldung "Komponente bereits registriert" erhältst, ist die Anlage auf ein anderes Konto angemeldet.
Stelle bitte sicher, dass du dich mit der Adresse in die App einloggst, auf die die Anlage registriert ist.

Registriert ist die Anlage auf die Adresse h*****r@da*****nt.de, bitte logge dich mit dieser Adresse in die App ein.

Sollte das keine E-Mail Adresse sein, auf die du Zugriff hast, poste bitte das Foto der Bedieneinheit der Anlage, auf dem die Nummer 7724827053861219
 angezeigt wird. (Kein Foto vom QR Code Sticker)

Besten Gruß

Hallo Tomtom69,

auch an dich die Bitte, ein Foto von der Bedieneinheit zu posten, auf dem die Nummer 7724827088659249 angezeigt wird - um sicherzugehen, dass das auch das verbaute Modul ist und es nicht ggf. mal getauscht wurde.

Besten Gruß

Hallo Chris,

vielen Dank für den Hinweis! Ich konnte das PW zurücksetzen in der App und mich dann in der App wieder anmelden.

Da die Anlage mittlerweile einen anderen Besitzer hat, möchte ich diesen gerne mit ihr koppeln und mich  dafür entkoppeln.

Kann das durch das Abmelden des Kommunikationsmoduls in der App erreicht werden?  Da erhalte ich nämlich den Hinweis, dass ich nach dem Abmelden des Kom-Moduls nicht mehr auf diese Anlage zugreifen kann.

Ich würde dann den aktuellen Besitzer mit der Anlage über die App koppeln.

Gruß

Henning

Hallo Henning-TM, 

genau, die Registrierung der Anlage auf einen Account kannst du in der ViCare App unter Einstellungen – Allgemein – "Anlage abmelden" oder unter Einstellungen - Kommunikationsmodul - "Kommunikationsmodul abmelden" aufheben.

Im Anschluss kann die Anlage auf einen neuen Account registriert werden.

Besten Gruß

Hallo Chris,

anbei das Foto von der Bedieneinheit.

Gruß 

Thomas 

IMG_0389.jpeg

Hallo Tomtom69,

ich habe die Registrierung aufgehoben, du kannst die Anlage nun mit Hilfe der ViCare App auf deinen Account anmelden.

Besten Gruß

Hallo Chris,

vielen lieben Dank!

Hat super geklappt, kann die App nun endlich nutzen. 👍👍👍

Beste Grüße 

Thomas

Top-Lösungsautoren