abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo !Ich bin im Besitz einer Vitocom 100 typ lan 1 Wird die noch ipv6 tauglich gemacht ?

Hallo ! 

Ich habe momentan eine vitocom 100 typ lan1 an einem telekom dsl anschluss , was auch einwandfrei funktioniert.

Wir bekommen jetzt aber einen neuen internetaschluss via glasfaser von der deutschen glasfaser .

Hab gelesen das die jetzt nur noch einen lite anschluss haben , und ich somit von aussen nicht mehr auf die vitocom zugreifen kann. ist evetuell geplant die vitocom per softwareupdate oder ähnliches die vitocom ipv6 fähig zu machen ? was hätt ich noch für möglichkeiten ? ausser portmapper und umsetzer...

Gruss

 

5 ANTWORTEN 5


Hallo Thorsten233,


was hat denn der Anschluss via Glasfaser mit iPv6 zu tun und inwiefern sollte durch den neuen Anschluss die Kommunikation nicht mehr möglich sein?


Wichtig ist, dass der Router iPv4 bereitstellt.


Beste Grüße °be

Hallo !
Weil ich mit meinem Handy aus einem ipv6 Netzwerk nicht auf die vitocom 100 mit ipv4 zugreifen kann !
Ipv6 und ipv4 können nicht so ohne weiteres untereinander kommunizieren .
Und aus einem ip4 Netzwerk kann genauso wenig auf die vitocom zugreifen, da ich jetzt einen DS Lite Internetanschluss bekomme , der keine öffentliche ip4 Adresse mehr zur Verfügung stellt .

Dann kannst du die Vitocom wohl nicht mehr nutzen, außer dein Anbieter stellt dir entsprechend iPv4 zur Verfügung.

Dass du aber aus einem iPv6 "Netz" nicht auf die über iPv4 eingebundene Vitocom zugreifen kannst, ist nicht korrekt. Denn der Zugriff erfolgt nicht direkt, sondern über den Server.

Beste Grüße °be

Hallo, der etwas ältere Thread endet ohne klare Aussage. Ich habe evtl. auch vor, von einem DSL IPv4 Anschluss der Telekom auf eine Glasfaseranschluss eines regionalen Anbieters umzustellen. Dieser bietet im Privatbereich nur IPv6 von/nach außen an. Wie gestaltet sich denn die Kommunikation der Vitokom 100 LAN mit dem Viessmannserver ? Funktioniert das mit einem reinen IPv6 Anschluss. Das die App und das WEB Interface auf den Server zugreifen können ist klar, nur wenn der Server nicht mit der Vitokom 100 kommunizieren kann, dann nützt das wenig? Was sagt Viessmann dazu ???

Die Kommunikation nach außen ist davon nicht betroffen. Intern im Netzwerk wird jedoch eine IPv4-Verbindung benötigt. 

Top-Lösungsautoren