abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grid Box spinnt

Liebe Community,

ich wende mich heute an Euch mit einem komischen Verhalten, das unsere Gridbox seit dem 7. Februar zeigt. Ein paar Tage vor der Termin hatte der Installateur mit meinem Mann die Wärmepumpe versucht an die Gridbox anzuschliessen. Die Kabel liegen nun schon aber laut ihm dauert es bis ein Software Update von Viessmann kommt, damit er die Wärempumpe einbinden kann. Nun zu meinem Problem. Seit dem 7.2. zeigt die Gridbox einen durchgehenden Verbrauch von 322 W, egal was läuft. Es wird keine PV oder Batterie mehr angezeigt. Laut Gerät (Vitocharge VX3) erzeugen wir aber Strom. Ich habe nun mehrfach neu gescannt, inzwischen stehen unter dem Wechselrichter 2 solo PV Anlagen, die angeblich nicht verbunden sind und der Vitcharge VX3. Der Installateur vertröstet uns, es hänge mit der Software zusammen, das kann ich aber nicht glauben, vorher funktionierte es ein Jahr lang einwandfrei. Hat jemand eine Idee?

Vielen lieben Dank!

Nele

App anzeige.jpg
IMG_2037.PNG
IMG_9847.JPEG
4 ANTWORTEN 4

Hey,

das kommt bei mir leider häufiger vor.

 

Als erstes trenne ich immer die Lan Verbindung von der VX3, dann die der Gridbox und warte ein paar Sekunden bevor ich alles wieder anstecke. Danach starte ich dann nochmal die Suche nach Geräten.

 

Du kannst bei dir in der Konfiguration vorher mal auf -> Geräte einrichten klicken und die oberen 2 PV anlagen löschen, so dass nur noch Modell Vitocharge: "VX3" und Art:  "PV + Batterie (All in One)"

 

Dann wie oben beschrieben vorgehen und danach warten.
Wenn das nichts hilft, dann die VX3 neustarten, siehe hier:
https://community.viessmann.de/t5/Strom-PV/Gridbox-zeigt-falsche-Stromfluesse-an/m-p/224764


 

Gruß

 

 

Danke Flopsing!

leider kann ich selbst die zwei falschen Einträge nicht löschen und Viessmann hat es jetzt an das Team von Grid Box eskaliert, weil sie es auch nicht löschen konnten. Ich lass mich überraschen, wie es dann weitergeht. Vielen Dank!

 

Hey,

 

du kannst das bei dir nicht ändern?

Flopsing_0-1741962800566.png

Den Neustart der Anlage kannst du aber dennoch mal probieren. Bei mir in auch anderen hat das schon oft geholfen.

 

Gruß

Danke das hatte ich schon mehrfach versucht, hat leider nichts geändert 😒