Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geoforcing erkennt Anwesenheit nicht.

Hallo zusammen, 

 

Im Januar klappte alles einwandfrei. 

Plötzlich wird aber die Anwesenheit nicht mehr erkannt. 

Es gab von meiner Seite, keine Veränderung. 

Es handelt sich um 2 Handys, die auch in der App angemeldet sind. 

Im Startbildschirm der App steht dann abwesend.

Die Heizung regelt auch so. 

Geht man ins Menü Geoforcing, werden aber beide mit zu Hause angezeigt. 

 

Standort ist freigegeben und App ist aktuell. 

Da ich kein Nerd bin, weiß ich nicht, was ich tun muss und bitte hier freundlich um Hilfe. 

Screenshot_20230208_135938_Gallery.jpg
Screenshot_20230208_135815_Gallery.jpg
32 ANTWORTEN 32

Hallo Schmitti,

 

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an.

 

Hast du mal den Cache der Smartphones gelöscht, die Apps neugestartet, inklusive aus- und einloggen und auch das Smartphone mal neugestartet? 

Ist ggf. an den Smartphones ein "Datensparmodus" aktiviert? 

 

Werden auf den Smartphones unterschiedliche Accounts für die ViCare verwendet? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin, 

 

Alle Fragen kann ich mit ja beantworten. 

Sparmodus ist ausgeschaltet. 

Die Nummer lautet:

7637415016570220

 

Viele Grüße Schmitti

Welches Betriebssystems wird auf den Smartphones denn verwendet und welche Version der ViCare ist dort installiert? 

Guten Morgen, 

Android 13.

Vicare 3.19.0

 

Damit sollte es funktioieren.

Ich schlage vor, dass du die Apps nochmal löschst (vorher bitte ausloggen), den Cache des Smartphones löschst und dann die App aus dem App-Store (nicht aus einer Cloud) neu installierst. 

Wichtig ist dann dass du die Standortfreigabe immer erlaubst, kein Datensparmodus aktiv ist und die App Hintergrundaktualisierugen durchführen darf. 

Ok, werde ich am Wochenende umsetzten und melde mich dann nächste Woche zum Thema. 

Happy weekend und vielen Dank für die Unterstützung. 

Alles klar.

 

Danke, wünsche ich ebenfalls. 

Hi, habe doch noch die Zeit gefunden alles so zu machen, wie geschrieben. 

Laut Benachrichtigung ist mein Handy zu Hause, im Menü Geoforcing ist mein Handy zuhause. In der vicare Übersicht ist mein Handy abwesend. 

Heizung reagiert auf abwesend und fährt runter. 

Hab gerade gesehen, am 24.1.  wurde die App geupdatet, kann das damit zusammen hängen? 

Wie gesagt, ich habe nichts verändert und es lief ja ohne Probleme. 

Screenshot_20230210_105615_ViCare.jpg
Screenshot_20230210_105503_ViCare.jpg
Screenshot_20230210_105658_Finder.jpg

Nachtrag, das Gerät s22 ist nicht zuhause. 

Bitte nochmal prüfen, ob auf beiden Smartphones auch wirklich ein unterschiedlicher Account verwendet wird. 

Hi, in der App ist das der gleiche. 

Bei der Einrichtung geoforcing, habe ich das 2 Handy als weiterer Benutzer zugefügt.

Was mich wundert, es funktionierte ja alles. 

 

Wenn der gleiche Nutzer auf beiden Smartphones verwendet wird kann es leider nicht funktionieren.

Du musst einen weiteren Nutzer einladen und dieser muss dann entsprechend auf dem anderen Smartphone eingeloggt sein. 

Also Account auf den anderen Handy löschen und nur über einladen zufügen? 

Oder eine richtig neuen Account auf dem anderen Handy erstellen? 

Nein, einfach auf dem anderen Smartphones ausloggen und dann entsprechend mit dem "weiteren Benutzer" dort einloggen. 

Ok, mach ich so. 

Werde Rückmeldung geben. 

Soweit erstmal danke für deine Hilfe, Mühe und Zeit. 

Jetzt aber, happy weekend 👍🏻

Alles klar. 😄

Danke, ebenso. 

Hallo Benjamin, 

So, alle Tipps umgesetzt. Zwischzeitlich bin ich auch der einzige Nutzer, alle vorherigen Tipps nochmal durchlaufen, alles neu gestartet, Netzwerk, Handy Kommunikationsmodul.

Leider ist alles so geblieben wie es ist, ich bin immer abwesend. 

Och man... 

Viele Grüße Schmitti 

Auf welchem Endgerät bist du immer abwesend? 

Poste davon bitte mal einen Screenshot und teile mir die Daten des Endgerätes, sowie die verwendete Version der ViCare mit, dann kann ich es zur Prüfung weitergeben. 

Auf meinem Handy bin ich immer abwesend. 

Heute nochmal probieren. 

Das zweite Handy wieder eingeladen. 

Beide sind aktuell anwesend, was auch korrekt ist. 

Bin gespannt was nacher passiert, wenn wir wieder zu Hause sind. 

Ich melde mich dann. 

Alles klar. 

Beide sind abwesend sollte das heißen. Verzeihung. 

So, bin zuhause und die App sagt das jetzt auch, schon mal gut so. 

Jetzt warte ich noch auf das zweite Handy. 

Seltsam, den Status hatte ich schon lange nicht mehr. 

Aber wenn es funktioniert, ist das ja super, aber woran es jetzt gelegen hat, kann ich nicht nachvollziehen. 

 

Handy 2 ist eingetroffen, beide werden als zuhause angezeigt. 

Läuft also. 

Vielen Dank für deine Mühe und Geduld, Benjamin. 

Hast du denn eine Idee, was da falsch war? 

Viele Grüße,

Schmitti 

Guten Abend, 

 

Zu früh gefreut, heute nach Ankunft zuhause, steht wieder alles auf abwesend, Heizung hat auch nicht geheizt. 

Einziger Unterschied zu gestern, Handy 2 war zuerst zuhause. 

Hab ich eine Möglichkeit das Abo zu stornieren? Macht ja so, nicht viel Sinn. 

Viele Grüße, Schmitti 

Ja, das Abo kannst du im App-Store kündigen.

Ich sehe hier aber weniger das Problem in der Funktion an sich, sondern eher in der Aktualisierung über das Smartphone. 

Top-Lösungsautoren