abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einzelraumsteuerung nicht verfügbar

Moin zusammen,

wir haben gerade nach einer Umbaumassnahme den Hauswirtschaftsraum inkl. Heizungsanlage umgezogen. Mit dem Umzug haben wir auch eine Fußbodenheizung erhalten im Erdgeschoss. Im Obergeschoss sind noch Heizkörper angeschlossen (die wir vorher auch im Erdgeschoss hatten).

Jetzt wollte ich gerne meine Heizung in Betrieb nehmen und hatte gehofft, dass ich meine Fußbodenheizung mittels Einzelraumsteuerung aktivieren kann. Aber leider sind weder die Heizkörper noch die Fußbodenheizung als Einzelräume in der App hinzufügbar. Der Menüpunkt erscheint nicht in meiner App. Low Power Funk ist aktiviert (An). Auch der Abstand sollte jetzt deutlich besser als vor dem Umzug sein, weil der HWR jetzt viel zentraler ist. Kann sich das jemand vom Support ansehen?

 

Vitodens 222-F B2TF-19
Seriennummer: 7722320003613125

 

Anbei noch ein Screenshot vom Kommunikationsmodul.

 

Danke für eure Hilfe

 

51778CBD-6E7F-4CBE-A8CE-3F2CE6F39104.png
14 ANTWORTEN 14

Hallo Norderwieke,

 

deine Anlage ist aktuell über den Server leider nicht zu erreichen, daher kann ich nichts prüfen.

Bitte schalte deinen Vitodens mal am Netzschalter aus und nach ca. 1-2 Minuten wieder ein.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Eben durchgeführt…

jetzt sichtbar?

Leider nein, das System liefert immer noch keine Daten.

Ggf. wäre es sinnvoll mal den Router und falls vorhanden den Repeater einmal neuzustarten. 

Router und Repeater gerade neu gestartet.

VG Jens

Dein RF-Modul unterstützt die Einzelraumsteuerung leider nicht.

Ein Update gibt es in diesem Fall leider nicht, dazu muss das RF-Modul getauscht werden.

Diesbezüglich wende dich bitte an deinen Heizungsfachbetrieb, über welchen du die Anlage erworben hast. 

Hm komisch, das ging aber mal… allerdings war da die Fußbodenheizung noch nicht drin. Kann das sein?

Sorry, ich war in meiner Liste auch in der Zeile verrutscht.

Du hast Recht, die Einzelraumsteuerung sollte damit funktionieren.

Darf ich mal die Funktion "Ferien zu Hause" welche aktuell aktiviert ist deaktivieren?  

Klar gerne 🙂

Hilft nichts, ich muss es zur Prüfung weitergeben.

Könntest du mir dazu bitte noch mitteilen, welche Version der ViCare du auf welchem Endgerät, mit welcher Version des Betriebssystems du verwendest? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Vicare App 3.14.1

iOS 16.0.2 (20A380)

Endgerät Apple iPhone 12 Pro

Vielen Dank!

Ich habe es zur Prüfung weitergeben "ISD-67490".
Sobald ich eine Rückmeldung habe werde ich dich informieren.

Ich habe eben die Rückmeldung erhalten.

Was ich wohl übersehen habe ist, dass deine Anlage gar nicht mehr witterungsgeführt (mit Außentemperatursensor betrieben wird). Folglich kannst du die Einzelraumsteuerung auch nicht mehr verwenden. 

Kann man den Außentemperaturswnsor einfach nachrüsten? Dann müsste es gehen? Würde dann meinen Heizungsbauer dazu eine Info schicken…

Ja, dein Heizungsfachbetrieb kann diesen relativ simple nachrüsten.