Hallo zusammen,
habe gerade ein großes Problem. Bin im Urlaub und möchte meine Heizung reduzieren. Ich kann über die App Einstellungsänderungen vornehmen, diese werden aber nicht umgesetzt. Wenn ich später die App wieder öffne ist alles beim alten. Das ärgert mich total, weil ich gerade ohne Sinn enorm viel Gas verbrauche.
Viele Grüße
aus irgendeinem Grund hat es irgendwann dann doch geklappt.
Diese Verhalten habe ich auch schon mehrfach beobachtet. Vitotronic 200 KW2 mit Optolink1
Sowohl bei Änderungen mit Vicare vom mobile als auch mit Vitoguide vom PC.
Bei Vitoguide wurde sogar im Ereignisprotokoll eingetragen das die Änderung vorgenommen wurde, in der Regelung stand jedoch noch der alte Wert.
Daher: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das ist doch kompletter Murks. Wer programmiert soetwas? Unglaublich! Schämt sich von Viessmann zumindest jemand dafür?
Dummerweise habe ich das Teil jetzt für viele Jahre im Keller stehen.
Viele Grüsse
Es gibt einige Indizien das systematischer SW-Test nicht die Kernkompetenz bei Viessmann ist.
Ich hatte das Vergnügen zu diesem Thema bei Hans Schäfer Weiterbildungen zu machen um als Testmanager effizienter zu werden, davon ist noch einiges nicht verschüttet und kommt bei einigen hier beschriebenen Problemen wieder hoch...
Mit meinen beiden alten Viessmannheizungen bin ich sehr zufrieden, das die nachträgliche Ankopplung an die große weite Welt überhaupt funktioniert freut mich sehr, mit den bisherigen Fehlern / Unzulänglichkeiten kann ich leben und habe mittels Smarthomekomponenten sowohl eine separate Temperaturüberwachung im Haus als auch eine Möglichkeit den Opotolink aus- und einzuschalten.
Das Ferienprogramm nutze ich immer als Rückfallebene falls der Datenverkehr mal nicht mehr funktioniert, z.B. weil der Router sich aufhängt.
Mit diesem Gesamtsystem bin ich bisher auch bei längerer Abwesenheit gut gefahren.