abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betr.: Vitoconnect 100

Hallo Expertenteam,

seit Tagen versuche ich Vitoconnect 100 mit meiner Heizung zu verbinden.

Ich habe es mit der App Vitotrol plus und ViCare versucht.

Anzeigen: 1. LED oben grün, 2. LED Mitte dunkel, 3. LED unten gelb blinkend

WLAN in guter Signalstärke vorhanden!

2 unterschiedliche Probleme habe ich:

- Unterste LED blinkt gelb (Wartungsmodus aktiviert) Deaktivieren lt. Anleitung funktionierte nicht. Auslieferungszustand hergestellt - funktionierte danach immer noch nicht.

- Versuch über APP Vicare: nach scannen des QR-Codes kommt "Herstellerdaten ungültig oder bereits eingegeben. Ähnliche Meldung bei Vitotrol Plus: " ... fehlgeschlagen. Sie haben keine Berechtigung diesen Vorgang durchzuführen.

Ich habe Vitoconnect 100 bei EBAY gekauft, in Originalverpackung. Könnte es sein, dass das Gerät doch schon von dem EBAY-Verkäufer angemeldet ist und bereits registriert ist?

Kann man mir helfen?

Ggf. könnte ich die Hersteller-Daten zusenden.

Gruß Potter

 

 

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo Potter,

poste bitte mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100, dann kann ich den Status auf unserem Server prüfen.

Beste Grüße °be

Die Herstellnummer des Vitoconnect lautet 7571381678960103

Vielen Dank.
Deine Vitoconnect 100 ist noch nicht online und auch nicht auf einen anderen User registriert.

Bitte führ nochmal die Registrierung über die ViCare durch.
Drück aber vorher die Taste an der linken Seite der Box für 30s.

Wichtig ist, dass das W-LAN-Signal zur Vitoconnect 100 ausreichend stark ist und du jeweils den korrekten W-LAN-Schlüssel eingibst.

Beste Grüße °be

Ich habe das alles wie Du beschrieben hast durchgeführt. Auch für 30 Sek. die Taste gedrückt. Nachdem die drei LEDS kurz gelb blinkten, wechselte die obere LED auf grün und die untere auf gelb blinkend.
Ich habe trotzdem versucht die Registrierung über ViCare durchzuführen und kam bis zur Eingabe des WLAN-Netzes (obwohl mein Smartphone mit dem WLAN verbunden war). Nach Eingabe des WLAN-Schlüssels und verbinden blinkte die mittlere LED rot.
Ich habe die WLAN-Signalstärke geprüft - Streaming Tagesschau-Video funktionierte.
Messwerte laut FritzWlan: Signalstärke ca. 60dBm, Datendurchsatz ca. 72Mbit/s vom Repeater .
Ist das ausreichend? Ansonsten müßte ich mir eine Powerline kaufen.

Gruß Potter

Die Frage ist, welchen WLAN-Schlüssel hast du an welcher Stelle eingegeben? Zunächst musst du dich mit dem Netzwerk der Vitoconnect 100 verbinden und dort den WPA2-Schlüssel des QR-Codeaufkllebers der Vitoconnect eingeben. Danach musst du den Netzwerkschlüssel deines eigenen Netzwerkes eingeben.

Wenn du den falschen Netzwerkschlüssel eingibst, kann das zum genannten Verhalten führen. Aber auch eine fehlende Portfreigabe am Router oder eine fehlende IP-Vergabe (DHCP) können dazu führen.

Folgende Punkte sind einzuhalten:

Korrekte Netzwerkschlüssel eingeben
Ports 80, 443 und 123 müssen am Router freigegeben sein
Es darf kein Gastzugang verwendet werden
DHCP muss am Router aktiviert sein
Wifi-Signal ausreichend stark für die Vitoconnect 100 (nicht nur fürs Smartphone!)

Beste Grüße °be

Also ich habe alle Deine Vorgaben eingehalten. Eine Verbindung zu Vitoconnect hat die App hingekriegt. Aber dann sollte die Verbindung zu meinem WLAN Netzwerk aufgebaut werden, dann leuchtete die Wifi-LED wieder rot! Der eingegebene Schlüssel war korrekt!
Ich werde wohl mal eine Powerline kaufen und es neu versuchen. Vielleicht liegt es doch am WLAN-Signal, obwohl es gut anzeigt. Wenn das nicht klappt weiß ich nicht mehr weiter.
Vielen Dank erst mal für Deine Tipps. Ich werde mich wieder melden, wenn es mit der Powerline geklappt hat.

Gruß
Potter

Ich wollte mich noch einmal melden und mitteilen dass ich die Vitoconnect doch jetzt erfolgreich ins Heimnetz einbinden konnte. Auch mit der App klappt es jetzt wunderbar.
Nachdem es auch mit der Powerline nicht funktionierte, habe ich mich noch mal intensiv mit den Einstellungen der Fritzbox beschäftigt. Ich stellte schließlich fest, dass unter WLAN/Sicherheit der Punkt bei "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" gesetzt war. Ich änderte also die Einstellung auf "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen". und siehe da - das war der Casus-Knaxus. Es funktionierte !
An dieser Stelle möchte ich mich noch mal beim Experten Benjamin bedanken, der ja, wie man oben sehen kann, mir beim Aufspüren der Fehlerquelle half.
Ich hoffe auch, dass dieser Lösungseintrag anderen Community-Usern eine Hilfe sein kann.
Ein Feedback würde mich freuen.

Gruß
Potter

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass es nun funktioniert. Ich bin mir sicher, dass dein Eintrag auch anderen Usern hilfreich sein wird. 🙂

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren