Du kannst deine Anlage über Webbrowser mit deinem ViCare Zugangsdaten unter https://viguide.viessmann.com steuern.
Die Vitrol App wurde durch die ViCare App ersetzt. Diese kann man aber noch im Google Play Store herunterladen.
Oder hier für Apple IOS.
Für die Vitrol App brauchst du aber das Vitocom 100 Typ LAN1 Gateway, was du über LON an deine Heizungsanlage anschließt.
Siehe Systemvoraussetzungen
VG 🤗
Hallo Koebet
super mercy für Antwort
Ich habe bereits ViCare diese mit Vitovonnect/USB am Brenner funktioniert auch einwandfrei für einen Heitzkreis und Warmwasser, das ist die Steuerung direkt am Brenner.
Da ich aber 4 Heitzkreise habe musste och noch eine weitere Steuerung Vitotronic 200H mit Vitocom 100 Lan dazukaufen wozu bisher die Vitotrol brauchte.
Wie bring ich die Neiden zusammen und wie kann ich alle Heitzkreise mit ViCare nutzen?
der Online Zugang gibt mir auch nur den Einen Heitzkreis der eh mit ViCare funktioniert. Danke
Du kannst in der ViCare App weitere Anlagen, also auch Regelungen hinzufügen unter
„Einstellungen“ -> „Komponente hinzufügen“ -> „zusätzliche Anlage“ …
Und dann zwischen den Anlagen (Heizkreisen) hin und her switchen.
Diese braucht dann aber eine weitere Vitoconnect, welche über Optolink USB mit der Regelung verbunden ist.
Die Vitocom 100 LAN kannst du leider nicht in die ViCare App als zweite Anlage einbinden.
Die könnest du aber mit der Vitrol App
separat steuern.
Wenn du beide Regelungen in die ViCare App einbindest kannst du diese dann auch im Browser über VitoGuide steuern.
VG 🤗
Hallo
leider gibt es bei meiner ViCare App keine „“ -> „Komponente hinzufügen“ -> „zusätzliche auswahl,
Die könnest du aber mit der Vitrol App
separat steuern.
Genau das geht ja nicht mehr!
Die Vitrol läst mich nicht mehr anmelden
die beste Lösung ist beide steuerungen über ViCare, jedoch wie füge ich fiese dazu?
Hi @NH23ass
Seit Version 2.15.0 kann man nun einen zweiten Wärmeerzeuger in der ViCare App anlegen.
Siehe Artikel
Schau Mal ob du in den Einstellungen den Button "Gerät hinzufügen" hast:
zdravo
Meine Behauptung ist falsch, Sie haben Recht.
Ker aplikacije Vitotrol ne morete namestiti na nov telefon, lahko še vedno dostopate do naprave in upravljate sistem prek https://vitodata100.viessmann.com/VD100/VD100/Login/Login.aspx .
ki je namenjena prijavi v računalnik. Je pa manj uporabniku prijazen.
VG
Die Vicare kann auch Regelungen von Heizkreisen und natürlich die von Wärmeerzeugern, hab ich bei meinen Kunden mehrfach am laufen. Man benötigt aber eine 2. Vitoconnect.
Es muss die Einstellung "Gerät hinzufügen" geben.
Es gab vor der ViCare App noch eine andere App (vitotrol plus war das glaube ich) um die Anlagen zu steuern, diese wurde vom Markt genommen, warum auch immer. Die ViCare konnte damals noch fast nix. Diese App hatte nichts mit der Vitotrol App zu tun (für Vitocom) und gibts auch heute noch und funktioniert.
Hallo @Andre66
Der NH23 ass verfügt über einen Vitocrossal 300-Kessel mit Vitotronic 200 KW6B-Regelung und Vitoronic 200 H HK3B über LON-Kommunikationsmodule. Mit ViCare können Sie nicht über LON auf die Steuerung Vitoronic 200 H HK3B zugreifen, dies ist nur mit Vitocom 100 LAN1 und der Vitocom App möglich.
https://www.viessmann.de/de/produkte/steuerung-und-konnektivitaet/vitoconnect.html
VG
Doch das funktioniert siehe hier . Jede Regelung benötigt aber eine Vitoconnect.
Über Bus, egal ob LON oder KM oder Plus geht es nicht.
Hallo @Andre66
In diesem Beispiel haben Sie nur eine Regelung des Wärmeerzeugers mit 2 Erweiterungsmodulen der Heizungsstränge.
VG
Nein das ist eine Vitotronic 200 H HK3B Wandregelung für 3 Heizkreise.
Hallo @Andre66
Ok, wir lernen unser ganzes Leben lang, dann nehme ich alles zurück.
Soweit ich weiß, hat der Kunde einen Vitoconnect an der Vitotronic 200 KW6 und einen weiteren an der Vitotronic 200H HK3B, die Sie als neues Gerät zu ViCare hinzugefügt haben.
VG
Genau, es muss halt zwischen den beiden hin und her geschalten werden. Ich dachte auch, dass die Daten per LOM (KM Bus eher weniger) übertragen werden. Aber das geht nicht.
Hallo @Andre66
Danke Kumpel für dieses Training. Dies steht in keiner Anleitung.
Aber ich habe noch eine andere Frage: Sehen Sie in ViGuide beide Regelungen gleichzeitig?
VG
Hi @divanc,
Wenn unter einem ViCare Account eine weitere Regelung hinzugefügt wurde, müsste diese auch im ViGuide als 2. Regelung auftauchen.
In der Praxis getestet habe ich das aber nicht, da ich keine zweite Regelung habe.
Fakt ist, jede Regelung benötigt eine separate Vitoconnect, wenn diese nicht bereits in der Regelung integriert ist. (Alle WLAN fähigen Regelungen)
VG 🤗
Die Regelungen sind beide in ViGuide zu sehen, man braucht nur hin und her zu schalten.
Man lernt nie aus.
So sieht das bei einer Wärmepumpe und einem Vitodens in ViGuide aus.
Per Vitotrol und Vitocom sind aber beide Regelungen steuerbar. Soweit ich weiß, geht das aber nur, wenn sie per LON verbunden sind.
Ich habe eine Kaskadenanlage mit 2 Kesseln, einer Kaskadenregelung und einer HK Regelung. Die Kessel sind per KM Bus verbunden, die sehe ich nicht in der Vitotrol. Nur die Kaskadenregelung und die HK Regelung.
Müsste man mal testen, was passiert, wenn man die beiden Kessel per LON verbindet.
Hallo @Andre66
Ich habe hier 3 x B2HA 150 mit LON angeschlossen an VT200-K MW2B, aber ich sehe immer noch nicht die Betriebsstunden und Aktivierungen, ich sehe nur die genauen Fehlercodes auf den einzelnen Kesseln, weil bei Anschluss an den KM-Bus Sie Ich kann die Fehlercodes am Kessel nicht sehen.
In der Vitotrol App können Sie auch einzelne Heizkessel einsehen.
VG
Ich sehe die Kessel gar nicht, warum weiß ich nicht, aber wir sind hier komplett vom Thema des Fragestellers abgekommen.
Die beiden Regelungen funktionieren über 2 Vitoconnect und der ViCare App, oder die Regelungen müssen per LON Kabel verbunden sein, dann funktioniert es per Vitocom und der Vitotrol App.
Hallo @Andre66
Ich habe alle Steuerungen 3 x VT100HC1B, 1x VT300-K MW2B, 2 x VT200 H HK3B und Vitocom 100 LAN1 am LON-Bus angeschlossen, daher werden auch die Kessel angezeigt. In Ihrem Fall sind Kessel im KM-Bus mit VT200K MW2B verbunden, daher werden sie nicht angezeigt.
VG
Hallo @NH23ass
Um das gesamte System mit ViCare zu verwalten, müssen Sie ein weiteres Vitoconnect 100 OPTO2 erwerben, dieses an die Vitotronic 200-H anschließen und dann in der App unter Einstellungen, Gerät hinzufügen, Systemerweiterung hinzufügen.
Ich habe das auch praktisch bei mir zu Hause getestet und es funktioniert.
VG