abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300c Zündelement defekt

Hallo Viessmann,

Das Thema dieses Beitrags gibt es schon, allerdings ist dort seit August nichts mehr passiert, daher mache ich das mal neu auf. Ggf könnten Sie das verknüpfen.

 

Ich habe seit Juni 2021 die vitoligno 300c 18kw in Betrieb. Nach nun etwas über 400 Brennerstarts ist jetzt das DRITTE Zündelement drin. Mein Heizungsbauer meinte aber schon, dass das nicht das letzte Element sein wird. Das scheint also mangelnde Qualität zu sein. Wie auch in dem anderen Beitrag geschrieben sollte ich bei Ausfall den Kessel "einfach manuell zünden", also Anzünder rein und hoffen das es funktioniert. Das hat zwar durchaus geklappt, aber das kann und darf ja nicht die Regel sein. Mir stellen sich jetzt mehrere Fragen:

 

Wann stehen qualitativ bessere Zündelemente zur Verfügung? Ich möchte ungern über den Winter zwei bis dreimal in den Keller und meiner Heizung beim zünden helfen.

 

Wer garantiert mir, dass mir aus den manuellen Zündungen nicht seitens Viessmann ein Strick raus gedreht wird? Ich kenne leider die Gepflogenheiten  von Industriebetrieben (bin selbst in einem tätig). Wenn man was eigenständig an den Produkten macht wird gern der Garantieanspruch gekürzt oder gestrichen.

 

Was kann Viessmann als Entschädigung anbieten für den Zeitaufwand (Störung beseitigen, Hochfahren der Heizung abwarten bis zur manuellen Zündung etc) und Mehrverbrauch Pellets durch neues, komplettes Aufheizen des Pufferspeichers (600 ltr.)?

 

Über eine Rückmeldung und entsprechende Antworten würde ich mich freuen.

 

Vielen Dank

6 ANTWORTEN 6

Ergänzung: Bei der Frage zu den Zündelementen meinte natürlich, dass ich nicht 2  - 3 mal PRO TAG meiner Heizung Starthilfe geben möchte.

Hallo Mmnfb,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung, auch ich musste mich erst bei den Kollegen erkundigen.

 

Auch wir beobachten gehäufte Ausfälle der Zündelemente und suchen derzeit mit unserem Zulieferer nach Ursachen und Lösungen.

Daher muss ich dich leider noch um ein bisschen Geduld bitten, bis die Ursache gefunden und behoben ist.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Herr Hentschel,

Danke für die Rückmeldung. Gibt es denn eine grobe Tendenz, wann ungefähr vernünftige Zündelemente vorhanden sind? Und es wäre noch gut, wenn Sie mir noch auf meine anderen Fragen antworten könnten.

 

Danke nochmal.

Hallo Mmnfb,

 

entschuldige bitte, dass ich deine anderen Frage nicht beantwortet habe, hier wäre dein Fachbetrieb der erste Ansprechpartner, der eventuelle Garantieansprüche und Kulanzregelung mit Viessmann kläre kann.

 

Wann genau eine Lösung vorliegt, kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht sagen.

 

Besten Gruß

Hallo Herr Hentschel,

Das heißt also dass Sie Ihre selbst verschuldeten Fehler auf diejenigen abwälzen, die Ihre Produkte verkaufen? Und eine Lösung bieten Sie aktuell auch nicht an bzw können keine Lösung anbieten. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuschend und unbefriedigend. Ich gebe das aber an meinen Heizungsbauer weiter.

 

Wenn der mir nichts anbieten kann, wird man wohl über eine Wandlung nachdenken müssen. Es wurde ja drei mal versucht nachzubessern, ohne Erfolg. Das ist zwar Stress für den Heizungsbauer und mich, aber wir hätten dann die Chance auf eine funktionierende Heizung.

Hallo Mmnfb,

 

als erstes möchte ich darauf hinweisen, dass du deine Anlage bei deinem Fachbetrieb gekauft hast, demnach ist dieser auch dein erster Ansprechpartner, wenn es um solche Themen geht. Der Fachbetrieb wiederum kann eventuelle Garantie- oder Kulanzanträge bei uns geltend machen.

 

Bei dem Zündelement handelt es sich um ein Zulieferteil, dass wir von einem anderen Hersteller beziehen. Mit diesem sind wir aktuell dabei die Ursache zu finden und eine Lösung bereit zu stellen.

 

Besten Gruß