Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Moin Viessmann,
die Steuerung des Vitoligno 300P Erkennt die "Nullstellung" in der Brenn-Roststellung am durch den Mikroschalter unterbrochene Stromfluss und beendet die 230V AC zum Getriebemotor. (DC wäre um Längen besser!) Der Kipphebel des Schalters fährt im Uhrzeigerrichtung in eine sanft ausgearbeitete "Nut".
Bei meiner Anlage bewegt sich die Scheibe dann, nach Auslösung des Mikroschalter, gegen die Uhrzeigerrichtung ein paar Millimeter zurück. Das bringt den Mikroschalter wieder in Richtung schliessen des Kreises. Die Fehlermeldung "F9 Brenner blockiert. Rostreinigung defekt. Mechanik, Antrieb und Mikroschalter prüfen" ist vorprogrammiert und ist im laufenden Betrieb sehr störend. Das mit der Drehrichtungsumkehr ist so wohl nicht richtig und vermutlich auch nicht gewollt, da eine Umschaltlogik im Getriebemotor vermutlich nicht vorhanden ist. Einen Gleichströmer zu blocken, da es ja auch leider kein Schneckengetriebe ist, wäre um Längen besser.
Daher nehme ich an. es besteht eine mechanische Spannung in dem "Antriebsstrang", der diese Phänomen verursacht. ?
Schon mal so etwas vorgekommen. Und wie sieht die Fehlerbehebung aus? Aus- und Einbauanleitung des Rostes vorhanden?
Ich habe schon mal was gelesen, das die Langlöcher des Halteblechs des Mikroschalters veränder wurden, damit eine horizontale Ausrichtung des Schalters möglich ist. Ebenso haben andere die Befestigungslöcher des Getriebemotors geweitet, zur besseren Lagenjustage.
off the records, gibt es da eine Idee von Viessmann, die sich da der Realität orientiert?
Danke für eine sachdienliche Antwort.
Anlage ist gut gewartet und auch sauber innen. O2-Werte sind ok. Verbrauch auch. Rauchbild ok.
Gruß aus dem Pelletland, Lignum