Liebes Forum,
ich habe einige Fragen zu unserem Pelletbrenner Vitoligno 300-P und zur Reinigung des Vitoset Pelletsilos und bin gespannt auf Eure Antworten.
Eingebaut wurde der Pelletkessel Vitoligno 300-P im September 2009 mit dem Vitoset Pelletsilos Typ17/29 (bis 5,4 t Lagerkapazität) und einer Solaranlage Vitosol 200-F und einem Wasserspeicher Vitocell 360-M mit 750l .
Im Dezember 2011 musste die Kurbelwelle beim Pelletkessel ersetzt werden, 2016 dann die Lambdasonde.
Im Moment kann ich den Pelletbrenner nicht ausschalten. Wenn ich den Powerknopf drücke, um den Pelletkessel herunterzufahren, fährt der Pelletbrenner nicht herunter.
Im letzten Winter hatte der Pelletbrenner fast jede Woche hat eine Störung.
Auf dem Display stand „kein Brennstoff“ „Brenner blockiert“
Manchmal auch „Rostreinigung“
Ich habe dann den Pelletbrenner per Strom ausgeschaltet und den Aschekasten geleert und der Brenner lief wieder.
Der Pelletbrenner wurde im Herbst 2022 gereinigt.
Kann ich selbst den Rost reinigen? Wie? Gibt es eine Firma, die sich gut mit diesem Modell auskennt und es zuverlässig wartet?
Nun noch eine Frage zu unserem Pelletsacksilo Vitoset Pelletsilos Typ17/29 (bis 5,4 t Lagerkapazität), das unten eine Metallwanne hat, die konisch zur Mitte läuft, wo eine Schnecke sitzt und die Pellets dann mit einem Sauger zum Pelletkessel befördert werden.
Unser Pelletsilo ist jetzt fast leer. Soll der Staub ausgesaugt werden?
Wie kann das Vitoset Pelletsilo geöffnet werden, dass es vom Feinstaub gereinigt werden kann. Gibt es spezielle Firmen, die dies durchführen?
Oder sollte ich das Pelletsilo nicht öffnen?
Vielen Dank für Eure Hilfe:)
Haben sich die Fragen inzwischen erledigt, für manche hätte ich eine Antwort.