abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoligno 300-C; wie kann das Regelverhalten verändert werden?

Sehr geehrtes Viessmann-Team,

an einem Vitoligno 300-C (mit Puffer 340M) betreibe ich eine Fußbodenheizung über ein Trennsystem (HK1). Es gibt keine weiteren HK.

Problem:

Wenn der Puffer geladen wird, kann die Regelung die VL-Temperatur des HK1 erst in ca. 1h auf die Solltemperatur herunter regeln. Es kommt hierbei locker um überhöhte VL-Temperaturen von ca.10K. Wenn der Puffer entladen wird kommt es zu keinen nennenswerten Abweichungen Soll/Ist.

Aus meiner Sicht müsste das Regelverhalten angepasst werden - leider gibt es hierzu weder im Betreiber- noch im Servicehandbuch einen Hinweis - obwohl die in der Regelung existierernden Codieraddressen 10 bis 13 in der Codier-Ebene 2 (PID-Faktoren, Pausenfaktor) dies vermuten lassen.

Gibt es eine Beschreibung zu diesen Codieraddressen inkl. Wertebereich? Haben sie einen Tipp zur Einstellung?

Intuitiv würde ich den I-Faktor herunternehmen (90 anstelle von 100 - wegen Trennsystem) und den D-Faktor anheben (110 anstelle von 100).

Da es sich um ein neues Produkt handelt war unser Heizungsbauer + Außendienst-Partner von Viessmann überfragt.

Generelle Frage:

Gibt es eine separate Beschreibung zur Regelung mit allen Codieraddressen? Das Service-Handbuch ist (noch?) unvollständig.

Vielen Dank vorab und Gruß --- Axel Kleis

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Patrick Zarges schrieb:


Hallo Herr Kleis,

wie Sie bereits geschrieben haben, muss über die Gruppe Regler die Reglergeschwindigkeit des Mischers angepasst werden, damit ein Überschwingen vom dem Heizkreis vermieden wird.
Es gibt leider keine Vorgabe mit denen ich Ihnen genau sagen kann, wie Sie die Parameter einstellen sollten. Sie müssen sich langsam an die Einstellung "herantasten" und die Funktion weiter im Auge behalten.
Die Parameter Regler sind in der Serviceanleitung bewusst nicht beschrieben.

Viele Grüße °pa



Mit freundlichen Grüßen °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo Herr Kleis,

vermutlich müssen bei Ihnen noch ein paar Einstellungen in den Codierungen vorgenommen werden. Bevor wir jedoch die Einstellungen tätigen können, benötige ich noch Informationen.

Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie mir folgende Einstellungen nennen könntest:

· Wie sind die Codieradressen Puffer eingestellt?
· Wie sind die Codieradressen Heizkreis eingestellt?
· Ist eine „Minimum System Solltemperatur“ eingestellt, wenn ja wie hoch?
· Wie ist das hydraulische System aufgebaut? (Anlagenschema wenn vorhanden)
· Was für ein Mischer ist verbaut (Herstellernummer)?
· Wie ist der Mischer angeschlossen (KM-Bus oder über 230V)?

Es kann sein, dass die Laufzeiten vom Mischer nicht richtig abgestimmt sind, aber auch andere Faktoren könnten eine Rolle spielen.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Zarges,
hier dien Daten...
A) Puffer: Puffertyp 1 (340M-Kombisp.), 3 Sensoren, PufferSollTmax. 85° (CDA34), PufferSollTmin 60° (CDA 35), Puffer laden bis T 70° (CDA37), Puffer laden bis Sensor 3 (CDA36), Kesselstart Sensor 2 (CDA39)
B) Heizkreis: HK1 (FußbodenHZ) kein WarmWasserVorrang (A2:0), Laufzeit 135s (F4 von 140s auf 135s angepasst, siehe unten), VL T max 50° (C6), VL T min 20° (C5), A7:0 (unverändert)
C) Min SystemT: nein -> Codieraddresse 13 wurde umgestellt (auf 13:0) - min. Systemtem. = SollT HK (gleitend)
D) Schema ID 4610002_1404_01 (multivalenter Kombisp mit 2 HK + Solar) - nur ein HK (FBHZ) - FBHZ über Trennsystem (wegen diffusionsoffener Rohre); Trennsystem Fa. COSMO, Mischer Fa. Meibes 135s; Solar (Vitosolic 200 über KM-Bus (derzeit autark betrieben - wegen SW-Fehler KM-Bus), Solar aus HW-Conf. rausgenommen)
E) Mischer: Fa. Meibes 135 s im Trennsystem Fa. COSMO
F) Anschluss Mischer: Mischer ist direkt am Kessel (Ecotronic) angeschlossen (nicht über KM-Bus); es wurde zwar ein Erweiterungssatz geliefert, jedoch hat der HZ-Bauer diesen im Zuge einer Fehlereingrenzung (KM-Bus Vitosolic) den HK 1 (Mischer, Pumpe, VL-Fühler) direkt angeschlossen.
Allgemein:
Was mich verwunderte ist, dass in der Codierebene 2 unter "Regler" Feineinstellungen wohl möglich sind - unter CDA 10 bis 13; seltsam, dass z.B. die CDA13 für die MinSystemT genutzt wird; die Regler-CDA nicht beschrieben sind.
Falls weitere Detailfragen bestehen gerne auch über (zum Schutz Telefonnummer gelöscht)
Gruß --- Axel Kleis

Hallo Herr Kleis,

wie Sie bereits geschrieben haben, muss über die Gruppe Regler die Reglergeschwindigkeit des Mischers angepasst werden, damit ein Überschwingen vom dem Heizkreis vermieden wird.
Es gibt leider keine Vorgabe mit denen ich Ihnen genau sagen kann, wie Sie die Parameter einstellen sollten. Sie müssen sich langsam an die Einstellung "herantasten" und die Funktion weiter im Auge behalten.
Die Parameter Regler sind in der Serviceanleitung bewusst nicht beschrieben.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Patrick Zarges schrieb:


Hallo Herr Kleis,

wie Sie bereits geschrieben haben, muss über die Gruppe Regler die Reglergeschwindigkeit des Mischers angepasst werden, damit ein Überschwingen vom dem Heizkreis vermieden wird.
Es gibt leider keine Vorgabe mit denen ich Ihnen genau sagen kann, wie Sie die Parameter einstellen sollten. Sie müssen sich langsam an die Einstellung "herantasten" und die Funktion weiter im Auge behalten.
Die Parameter Regler sind in der Serviceanleitung bewusst nicht beschrieben.

Viele Grüße °pa



Mit freundlichen Grüßen °mi