abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-C - Unterschied Einstellung Heizung und Pufferspeicher

Liebe Community,

 

ich wende mich ratsuchend an euch.
Meine Großeltern haben seit geraumer Zeit ihre Heizsystem auf eine Vitoligno 300-C mit einem Vitocell 100-E,  sailer Friwasta-Plus und einem Viessmann Heizkreisverteiler umgestellt. 

 

Aktuell ist die Herausforderung die Heizung nach den Bedürfnissen der Großeltern passend einzustellen und nach Möglichkeit den Pelletverbrauch effizient zu gestalten.


Frage 1:
Nach Durchsicht der Bedienungsanleitung ist mir nicht zu 100% klar, welchen Einfluss & Effekt die eingestellten Werte unter Menüpunkt "Heizung" haben im Vergleich zum Menüpunkt "Pufferspeicher".  Die zuführende Strang zum Heizkreisverteiler ist an den Vitocell 100-E angeschlossen (und verfügt über keinen Anschluss zur Vitoligno). Die Vitoligno speist ausschließlich den Vitocell 100-E.

 

Frage 2:

Aktuell ist Einstellung des Zeitprogramms wie folgt:

Pufferspeicher 06:00 - 24:00 Uhr, Heizung 06:00  - 22:30 Uhr
Temperatur Pufferspeicher 69 Grad (angezeigt auf der Vitoligno für 3 Zonen), Solltemperatur Heizkreis 23 Grad, Absenktemperatur 18Grad

Mit dieser Einstellung sind gewisse Heizkörper gegen circa halb 8 Uhr nicht ausreichend warm. 

Was wäre eine gute Einstellung des effizienten Zeitprogramms? 

Ich hoffe mit den Infos könnt ihr mir einen (ersten) guten Hinweis geben. 
Grüße

5 ANTWORTEN 5

Im Moment ist mir die Verrohrung noch nicht ganz klar, glaube aber, herausgelesen zu haben, dass der eigentliche Heizbetrieb direkt vom Pufferspeicher erfolgt. Sprich, zu diesem Vor- und Rücklauf führen. Der Kessel beheizt ausschliesslich den Pufferspeicher ?!. Und hier frage ich mich, warum ein extra Zeitprogramm für die Heizung eingestellt wurde ? Es würde ja ein Zeitfenster zur Speicherbeheizung genügen. Hier aber bedenken, dass der Vitoligno eine bestimmte Zeit braucht, den Speicher aufzuladen.

Desweiteren schreibst du, dass gewisse HK zum Zeitpunkt 7.30 Uhr nicht recht warm werden. Betrifft das alle Heizkörper oder nur bestimmte ?

Ist es ein reiner Verteiler oder eine hydralische Weiche ? Gibts einen Mischer ?

Hi Franky, 
Danke für deine Antwort.
Genau, die Verrohrung erfolgt wie du beschrieben hast.
An den Pufferspeicher ist

  • die Warmwasserbereitung mittels sailer Friwasta-Plus
  • der Vor- und Rücklauf der Heizung 
  • sowie der Vor- und Rücklauf von der Vitoligno 300-C 
    angeschlossen.

Die Vitoligno 300-C speist im Zulauf den Pufferspeicher und den Rücklauf bekommt sie auf dem Pufferspeicher und dem Heizkreis (der Heizkörper). 

Die Heizung ist so vom Installateur eingestellt worden. Die Frage, welchen Zweck das Zeitprogramm "Heizung" hat frage ich mich auch. Daran scheitert gerade mein Verständnis etwas.

Hat jemand Erfahrungswerte wie lange die Vitoligno 300-C als Anlaufzeit benötigt um die erforderliche Temperatur zur Beheizung des Pufferspeichers bereit zu haben?

Ich habe nicht alle Heizkörper im Haus zu der Uhrzeit überprüft, da das Untergeschoss auch nur auf sehr geringer Stufe beheizt wird. Die Heizkörper in den relevanten Räume im Obergeschoss sind zu der Zeit 07:30Uhr nicht ausreichend warm.

Ich habe ein Foto des Heizkreisverteilers (ist die Bezeichnung richtig) angefügt. Vorlauf aus dem Pufferspeicher und Rücklauf in den Pufferspeicher und/oder zur Vitoligno 300-C. Hilft dir das weiter?
Meine Frage ist auch, durch welches Zeitprogramm wird die Pumpe des Heizkreises gesteuert und hat das etwas mit dem Zeitprogramm Heizung der Vitoligno 300-C  zu tun?

foto.jpg

Wie lange der Vitoligno braucht, den Speicher auf Temperatur zu bringen, kann ich nicht sagen.

Auf dem Bild sehe ich einen Mischer( der dunkelgraue Kasten unter der Pumpe). Werden die Heizkörper im weiteren Zeitverlauf wärmer ? Wenn ja, sollte hier die Startzeit zum Aufheizen des Speichers eher angesetzt werden. z.B, auf 5.30 / 5 Uhr.

Hallo Franky,

im verlauf werden alle Heizkörper ausreichend warm (/ sehr heiß angelehnt an die Temperatur im Pufferspeicher) - das ist kein Problem.

Ein früheres Aufheizen des Pufferspeichers werden wir ausprobieren.

 

Wie kann der Mischer und/oder die Pumpe für die Heikreis (im Foto oben) angesteuert werden, sprich wie lässt sich einstellen ab wann Wasser in den Heizkreis gepumpt wird? Mit dem eingestellten Zeitintervall unter Heizung an der Vitoligno 300-C?

Hier kommt es drauf an, an welcher Regelung die Umwälzpumpe angeklemmt ist. Es wäre auch denkbar, dass ein unpassendes Strangschema eingestellt ist. Bisher würde ich meinen, dass die Regelung gar nicht ,,weiss,, dass der Pufferspeicher die eigentliche Heizquelle ist, sondern davon ausgeht, dass der Kessel entweder den Puffer oder die Heizung bedient. So würde es auch Sinn machen, dass ein Heizprogramm eingestellt ist.

Eine ähnliche Konstellation haben wir bei einem Mitbewerber. Dort musste aber eine Erweiterung angeklemmt werden. Die Therme konnte so auf reinen Speicherbetrieb gesetzt und die Temperatur auf über 60°C erhöht werden. Sicherlich leidet hier etwas der Brennwert, wird aber durch eine thermische Solaranlage gut kompensiert.

Top-Lösungsautoren