Hallo, ich habe einen Vitoligno 300-C Pelletkessel 12 kw von 2016 bei mir installiert.
Der Kessel war vorher wo anders eingebaut. Wir haben ihn dann umgesetzt.
Es sind zwei Heizkreise angeschlossen und eine Warmwasserspeicher. Kein extra Puffer. Störungsmeldung habe ich keine.
Ich habe als Kesseltemperatur 70°C angegeben und für den Vorlauf der HK1 und HK2 55 und 45°C Warmwasser ist auch auf 55°C eingestellt .
Wenn ich den Kessel nun laufen lasse steigt die Kesseltemperatur nach und nach auf 100°C an. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Kessel die Leistung moduliert um die eingestellte Kesseltemperatur zu halten. Aber so lange ich davor gestanden habe, hat er immer die fast volle Balkenanzahl an Leistung angezeigt. Und die Prozentzahl auf der linken Seite der Übersicht im Display hat immer so um die 70% angezeigt (wenn das die Leistungsangabe ist...)
Ich gehe mal davon aus, dass irgendetwas am Kessel nicht korrekt konfiguriert ist. Da ich den Kessel nicht mit Werkseinstellung bekommen habe, sondern ausgehend von der ursprünglichen Konfiguration die Einstellungen auf meine Gegebenheiten angepaßt habe, habe ich vielleicht was übersehen.
Wo könnte der Fehler liegen, bzw welche Einstellung sollte ich überprüfen ?
Besten Dank und Gruß
Wäre es möglich, dass die Wärme nicht schnell genug abgenommen wird und sich die Wärme kurzzeitig staut ? Gibts schon Siedegeräusche ? Eventuell Lufteinschluss ?
Auch mal Pumpenleistung kontrollieren und darauf achten, dass die Heizkreise die Wärme auch abnehmen können. Ist ein Mischer installiert oder drücken die 100°C direkt in die Heizkreise ?
hallo
ich sehe keiner hat geanwortet ob der kessel moduliert?
es steht auch nirgens ob er immer voll oder moduliert läuft?
meiner soll max 65° haben, ist keine abnahme läuft er aber konstant weiter.
die frage ist NUR läuft er konstant oder kann man einstellen dass er moduliert?
Wenn ein Puffer verbaut und wir uns dem Zielsensor auf seine ausschalt Temperatur näher wird er modulieren.
nur bei eingestellten 65grad regelt er zu früh hier ist jetzt die Frage, was ist eingestellt?
Vorlauf Regler Aktiviert also CA : 11 auf 0 oder 1 oder 2
hierzu kann man dann erst genauere Angaben geben.