abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kesseltemperatur Vitoligno 300-C wird nicht geregelt

Hallo, ich habe einen Vitoligno 300-C Pelletkessel 12 kw von 2016 bei mir installiert.

Der Kessel war vorher wo anders eingebaut. Wir haben ihn dann umgesetzt.

Es sind zwei Heizkreise angeschlossen und eine Warmwasserspeicher. Kein extra Puffer.  Störungsmeldung habe ich keine.

Ich habe als Kesseltemperatur 70°C angegeben und für den Vorlauf der HK1 und HK2 55 und 45°C Warmwasser ist auch auf 55°C eingestellt . 

Wenn ich den Kessel nun laufen lasse steigt die Kesseltemperatur nach und nach auf 100°C an. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Kessel die Leistung moduliert um die eingestellte Kesseltemperatur zu halten. Aber so lange ich davor gestanden habe, hat er immer die fast volle Balkenanzahl an Leistung angezeigt. Und die Prozentzahl auf der linken Seite der Übersicht im Display hat immer so um die 70% angezeigt (wenn das die Leistungsangabe ist...)

Ich gehe mal davon aus, dass irgendetwas am Kessel nicht korrekt konfiguriert ist. Da ich den Kessel nicht mit Werkseinstellung bekommen habe, sondern ausgehend von der ursprünglichen Konfiguration die Einstellungen auf meine Gegebenheiten angepaßt habe, habe ich vielleicht was übersehen. 

Wo könnte der Fehler liegen, bzw welche Einstellung sollte ich überprüfen ?

Besten Dank und Gruß

 

8 ANTWORTEN 8

Wäre es möglich, dass die Wärme nicht schnell genug abgenommen wird und sich die Wärme kurzzeitig staut ?  Gibts schon Siedegeräusche ? Eventuell Lufteinschluss ?

 Auch mal Pumpenleistung kontrollieren und darauf achten, dass die Heizkreise die Wärme auch abnehmen können. Ist ein Mischer installiert oder drücken die 100°C direkt in die Heizkreise ?

Danke für die Antwort.
Siedegeräusche hatte ich nicht gehört, entlüftet ist eigentlich alles. Wobei ich dann auch irgendwann von Hand ausstelle, weil mir das sonst zu heikel wird....Die Heizkreise sind über eigene Pumpen versorgt und die laufen autark durch. Ich denke nicht, dass es ein Wärmeabfuhrproblem ist. Bis jetzt hab ich den Kessel immer nur angehabt, wenn gleichzeitig auch das Warmwasser erhitzt werden mußte (ich habe dafür einen 300L Speicher mit einer Wärmepumpe drauf und diese hat noch einen zusätzlichen Kreis eigentlich für Solarthermie, über den ist der Pelletkessel angebunden). Und es ist auch nicht so, dass das innerhalb von wenigen Minuten passiert, sondern die Temperatur baut sich kontinuierlich nach ca 2 Stunden auf.
Der Tempunterschied zwischen Kesselvorlauf und -rücklauf liegt immer so um die 3-5 Grad.
Soweit ich weiß hat der Kessel einen Mischer integriert. Sonst würde ich ja auch keinen Temperaturunterschied von 20-30°C zwischen Kessel-Temp und Kessel-Vorlauf/Rücklauf-Temp haben, oder ?
Mal abgesehen davon ist das ja genau das Problem, dass ich habe, dass der Kessel nicht runterregelt, wenn er die Wärme nicht los bekommt....
Für mich sieht das so aus, als ob die Regelung die eingestellte Kesseltemperatur ignoriert, ich versteh aber nicht warum.

Ist es denkbar, dass die Temperaturanzeige nicht mehr korrekt funktioniert ? Weil, der Kessel selbst hat sicher keinen Mischer integriert. Wenn, dann müsste dieser Mischer direkt an den Heizkreispumpen verbaut sein.

Was den Mischer angeht, da hab ich was verwechselt. Was ich meinte, was vorhanden ist, ist die Rücklaufanhebung. Ein weiterer Mischer ist am Kessel nicht verbaut.
Die Temperaturanzeigen für die verschiedenen Messstellen sind erstmal nicht unlogisch. Auch als der Kessel aus war, waren die Temperaturen in dem Bereich wo man sie erwarten kann. Ich sehe da auch erstmal nicht das Problem, weil es wird ja nun mal ein potenziell richtiger Wert vom Sensor gemeldet und aufgrund dessen sollte die Regelung entsprechend reagieren und die Pelletszufuhr drosseln. Tut sie aber nicht.

Du hast mich vermutlich missverstanden. Was ich meinte: Dass das Thermometer am Kessel nicht mehr funktioniert. Sprich, die tatsächliche Temperatur sich innerhalb des vorgesehenen Bereiches bewegt.
Oder anders gefragt: Wo hast du die steigende Kesseltemperatur abgelesen ?

Also ich habe eine "Kleinigkeit" in der Anleitung überlesen. Man kann die Heizkreise nur über eigene Mischer regeln. Einer meiner Heizkreise hatte keinen Mischer drin.... Ich werde zusehen, das der diese Woche nachgerüstet wird und dann schaue ich mal ob das Problem immer noch besteht...

hallo

ich sehe keiner hat geanwortet ob der kessel moduliert?

es steht auch nirgens ob er immer voll oder moduliert läuft?

 

meiner soll max 65° haben, ist keine abnahme läuft er aber konstant weiter.

 

die frage ist NUR  läuft er konstant oder kann man einstellen dass er moduliert?

Wenn ein Puffer verbaut und wir uns dem Zielsensor auf seine ausschalt Temperatur näher wird er modulieren. 

nur bei eingestellten 65grad regelt er zu früh hier ist jetzt die Frage, was ist eingestellt?

 

Vorlauf Regler Aktiviert also CA : 11 auf 0 oder 1 oder 2

 

hierzu kann man dann erst genauere Angaben geben.

Top-Lösungsautoren