abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ich besitze Pelletofen Vissmann Vitolig 300 VL3 und habe Störmeldung AL016.

Reinigung des Gebläserades ist erfolgt . Motor Saugzuggebläse läuft an und geht dann wieder aus ?! Hat jemand einen Tip ?

 

Mac

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Mac,

hast du die Reste-Taste nach Wiederinbetriebnahme der Anlage gedrückt? Momentan vermute ich, dass die Drehzahlüberwachnung vom Gebläse keine richtige Funktion mehr hat. In diesem Fall muss das Gebläse erneuert werden. Es kann aber auch sein, dass das Kabel einen Bruch hat. Also einfach mal das Anschlusskabel überprüfen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo Mac,

hast du die Reste-Taste nach Wiederinbetriebnahme der Anlage gedrückt? Momentan vermute ich, dass die Drehzahlüberwachnung vom Gebläse keine richtige Funktion mehr hat. In diesem Fall muss das Gebläse erneuert werden. Es kann aber auch sein, dass das Kabel einen Bruch hat. Also einfach mal das Anschlusskabel überprüfen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick , Reset Taste drücken ohne Erfolg. Anschlusskabel sind in Ordnung. Gebläsemotor gewechselt. Gleiche Fehlermeldung.
Platine austauschen ? *stöhn*
Wenn Platine austauschen , welche Artikelnummer hat das Ding . Wo Viessmann drauf steht , ist Windhager drin ! Auch die Platine .
Ofen hat Geräte Nr. 7159821 / 542079

beim Vitolig 300 ja, beim neuen Vitoligno nicht 😉

Meinst du die Platine VL3 V2.60 , die hat die Nr. 7828521

 

Anonsten: Ich weiß schon, warum ich den Leuten Gas empfehle. Die Pelleter haben für meinen Geschmack zu viel drehende Teile 😉

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Danke Euch für die Tips . Nachdem wir Gebläsemotor und Platine getauscht haben und immer noch die Störmeldung drauf war bekamen wir einen fähigen Viessmann Mitarbeiter an die Strippe.
Schlussendlich war es die Reset Taste bzw. das Bus Kabel...vorsorgehalber Motor trotzdem getauscht. Hoffentlich nimmt Viessmann die Platine zurück. V.G.

Ich habe gerade meinen Vitolig 300 gereinigt und wieder zusammengebaut.
Nach dem Start bekam ich die Fehlermeldung AL 06 Saugzuggebläse defekt.
Nach einigem Probieren stellte sich heraus, dass ich die Flügelschrauben zu stark angezogen hatte und das Gebläserad sich deshalb nicht gedreht hat.
Jetzt läuft er wieder.

Gruß

  Wolu58

Wir haben bei einen VL2 aus 4.2006 ebenfalls mit der AL016. Das alte und auch ein neues Gebläse läuft an, es kommt aber nach kruzer Zeit wieder die Alarmmeldung. Kann man das Hallsignal messen ? Impuls, Spannung, Frequenz oder Strom ?

 

Hallo ThSchäfer, habe dasselbe Problem.

Hast du schon eine Lösung?

Wäre für Tipps dankbar.

Gruß Michael

Hallo Mike,

diese Lösung ist nicht  Endkundenportal geeignet und nur für elektrotechnische Fachleute möglich.

Okay, danke!

Ich versuch den Kondensator zu tauschen.

Vielleicht schreibst du mir pn.

Gruß Michael