Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Nach monatelanger Recherche habe ich unsere 7 Jahre Pellettsheizung Vitoligno 300P als Auslöser des FI-Schalters identifiziert. Logischerweise trat das Problem in den Sommermonaten sehr selten auf. Seit Beginn der Heizphase geschieht dies allerdings 3 bis 4 mal am Tag. In der Regel lässt sich der FI danach wieder problemlos einschalten. Durch eine Kameraüberwachung habe ich herausgefunden, dass der Ausfall regelmäßig nach ca. 9-11 Minuten nach Beginn der Anheizphase auftritt. Daher würde ich gerne wissen, welcher Verbraucher zu dem o. g. Zeitpunkt eingeschaltet wird, bzw. wie Abhilfe geschaffen werden kann.
Eventuell die Umwälzpumpe ? Die wäre wohl die Einzige, welche einen relativ hohen Anlaufstrom hat.
Hallo holzheizer,
wie @Kundendienst bereits geschrieben hat, kannst du über den Relaistest die Verbraucher ansteuern, um herauszufinden, bei welchem Bauteil der FI auslöst.
In den Aktorentest kommst du, wenn die Ausbrandphase des Vitoligno 300P abgeschlossen ist.
Dafür musst du die OK + Menü Taste ca. 5 Sekunden gedrückt halten und anschließend mit den Pfeiltasten "Aktorentest" auswählen.
Zudem sollte die Verdrahtung der Anlage auf eine mögliche Beschädigung untersucht werden.
Beste Grüße °sr