Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 OPT01 erkennt unsere Vitoligno 250-s nicht

Guten Tag,

Anfang der Woche konnten wir unseren Vitoligno 250s erfolgreich in Betrieb nehmen. Dazu hatte ich mir die Vitoconnect 100 OPT01 bestellt und versuche diese schon seit Stunden erfolglos zu installieren.

Die Verkabelung zwischen Heizung und Gerät ist korrekt, jedoch blinkt die Verbindungsleuchte zum Vergaser knapp zeh Sekunden gelb und wechselt dann auf rot.

Ebenso ist die Vitoconnect leider nicht gelistet in meinen WLan Netzwerken, ich kann diese also dort nicht auswählen.

An der Internetverbindung im Heizungsraum kann es nicht liegen, diese ist eigentlich sehr gut und wird mir auch so von anderen Geräten angezeigt.

Würde mich über einen Lösungsvorschlag sehr freuen.

Viele Grüße

5 ANTWORTEN 5

Mit welcher App möchtest du die Verbindung herstellen ?

Hallo, mit der ViCare

Hallo Jacky1907,

mit dem Vitoligno 250-S müsste die Vitoconnect normalerweise ohne Probleme kompatibel sein. Die oberste LED (Verbindung zum Wärmeerzeuger) muss bei einer erfolgreichen Verbindung dauerhaft grün leuchten. Bitte prüfe daher erneut die Optolink-Verbindungsleitung und den Steckkontakt auf richtigen Sitz.
Die Verbindungsleitung sollte mit keinen spannungsgeführten Leitungen zusammen verlegt sein.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,
danke für die Rückmeldung. Ich habe die Verbindungen nochmals überprüft. Nachdem ich Vitoligno und Vitoconnect verbunden habe und den Vitoconnect mit dem Stromnetz verbinde, leuchten 2-3 Sekunden alle drei Dioden hell, danach blinkt die oberste einige Sekunden grün und springt danach leider auf rot.
Eigentlich bin ich recht firm bei technischen Einrichtungen und schließe auch öfters bei Bekannten Telefonanlagen o.ä. an, aber hier vermute ich den Fehler stark am Verbindungskabel zwischen den beiden Komponenten.

Beste Grüße, Jacky

Hallo Jacky1907,

zunächst danke für die Infos. Schicke mir doch bitte Bilder der Einbaulage von der Vitoconnect sowie dem Status der LED´s an customer-care@viessmann.com mit Verweis zu diesem Beitrag.

Bitte lies auch den Softwarestand des Vitoligno 250-S aus. Dieser wird beim Start unter dem Ladebalken im Display angezeigt und ist auch in der Diagnose der Anlage zu finden.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren