Hallo,
ich werde "in ferner Zukunft" (Lieferzeit...🙄) eine Vitocal 250-A mit Pufferspeicher und Anbindung an die Solarthermie bekommen. Soweit ich das überblicke, kann diese Anlage standardmäßig viele Daten per API zugänglich machen, was ich auch gerne von Anfang an reichlich nutzen möchte (Protokollierung der Werte zusätzlich z.B. zu meiner aktuellen Wetteraufzeichnung).
Gibt es zum Entwickeln der API-Anbindung eine öffentlich zugängliche "Demo-Anlage" (bzw. Simulation), mit der man sich verbinden kann und die Zugriffe entwickeln und testen kann ohne dass man schon ein Gerät im Keller stehen hat?
Und noch eine Frage am Rande: Sind sämtliche API-Zugriffe generell nur über die Viessmann-Server möglich, oder kann das auch offline, nur im lokalen Netz genutzt werden?
Leider keine Antwort. Hätte mich auch interessiert.
Hallo @0x4243 ,
Danke für die interessanten Fragen! Mich freut es zu hören, dass du dich bereits jetzt mit den Themen beschäftigst und versuche dir gerne hierbei weiter zu helfen.
Bisher bieten wir noch keine Demo-Anlage / Simulation für die API an. Die API selbst kannst du natürlich auch ohne Anlage nutzen, nur kannst du ohne aufgeschalteter Anlage leider keine Anlagendaten abrufen. Falls es für dich interessant ist, kannst du zumindest in der ViCare App bereits eine Demo für eine Wärmepumpe nutzen.
De API wird nur remote angeboten, d.h. es ist keine lokale Verbindung mit der API möglich.
Beste Grüße,
Michael
Hallo Michael!
Ich möchte da gerne dem OP zustimmen! Gerade am Anfang einer Entwicklung mit bspw. Python und der PyViCare Library, bleibt es nicht aus, dass für das Debugging, viele Zugriffe auf die API notwendig sind um den Code zu testen.
Für solche Szenarien benötigen wir einen Demo-Zugang oder Zugriff auf die eigenen Daten ohne Limit für einen bestimmten Zeitraum. Man kennt sowas auch von anderen WebServices anderer, größerer Anbieter.
Vorschlag: wäre es möglich entweder eine Demo-API bereitzustellen, welche simulierte Daten aller möglichen Geräte liefert und ohne irgendwelche Limits? Da diese Schnittstelle womöglich nicht viele Entwickler in Anspruch nehmen, zumindest nicht für längere Zeit, wird dieses Test-System auch nicht unbedingt zusammenbrechen.
Oder alternativ, Zugriff auf die eigenen Daten mit der Option im Portal, für den Zeitraum von bspw. zwei Tagen, ohne Limits, Abfragen durchführen zu können.
Ein solcher Zeitraum kann dann innerhalb eines Monats drei, vier Mal beantragt werden. Sind alle Zeiträume ausgeschöpft, muss auf das folgende Monat gewartet werden.
Denkbar sind auch andere Lösungen, aber zumindest Mal als Anstoß, damit interessierte Entwickler nicht gleich von Beginn an das Handtuch werfen.
Merci,
Michael
Hi @MickyF ,
Vielen Dank für die Vorschläge! Ich finde es super, dass du und auch die anderen User hier im Thread sich gerne intensiver mit der Entwicklung und Nutzung der API beschäftigen möchtet!
Ich könnte euch aktuell für eure anbieten, dass wir Anzahl an API Calls für eure User temporär erhöhen. Schreibt dazu bitte einmal eine kurze Mail an developer@viessmann.com, und ich werde versuchen, euch bei eurer Entwicklung zu unterstützen.
Gruß,
Michael