Folgendes Problem: Vitoconnect sitzt im Heizungskeller und hat sich bei der Ersteinrichtung mit einem AVM 1200AX Repeater im Nachbarkeller, zwei Kellerräume weiter, angemeldet. Leider aber mit einem sehr schlechten WLAN Signal von 78 db und der Folge, dass es immer wieder zum Abbruch kam. Habe per LAN einen zusätzlichen AVM 1200AX Repeater in den Heizungskeller gelegt, etwa 1m vom Vitoconnect entfernt, diesen als LAN Brücke eingerichtet und dem WLAN Netz nach Angaben von AVM einen eigenen WLAN Namen mit Zugang gegeben. Bekomme auch im ersten Moment ein sehr gutes WLAN Signal 32db, aber wenn ich mit meinem Handy das Haus verlasse, anschließend mich über die Vicare App einlogge, ist die alte Verbindung des Nachbarrepeaters wieder da mit 78 db Signalleistung. Mus dann per App mindestens zwei mal Vitoconnect neu starten, dann meldet sich Vitoconnect wieder bei seinem eigentlichen Repeater mit bester Signalstärke an.
Frage: Ist das Problem bekannt? Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Wie kann ich dem Vitoconnect abgewöhnen, ablernen, sich immer wieder in den ersten Repeater anzumelden?
nach Auskunft von AVM Hotline, sei dies kein Problem der Repeater, sondern ein Problem von Vitoconnect, deshalb von dort auch keine weitere Hilfe möglich.
Du müsstest in der App dein Netzwerk konfigurieren. Die Vitoconnect kann nur eine WLAN- Verbindung speichern.
Hallo Franky, habe die Netzwerkverbindung neu angelegt, das Problem bleibt bestehen, meldet sich immer wieder in den allerersten Repeater an, erst nach mindestens zweimal neu starten verbindet sich Vitoconnect mit dem nächst gelegeneren Repeater. Wie gewöhne ich ihm das ab?
Eventuell hilft es,wenn du am Router nur 2,4 GHz einstellst ? Temporär,versteht sich.
Hallo Am Router ist nur 2,4 Hz eingestellt, war schon eine Empfehlung von AVM. Kann man die Vitoconnect nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann wieder neu anmelden? Nur wo finde ich dazu eine Anleitung? Im Beipackzettel zur Vitoconnect finde ich nichts dazu!
Doch,das sollte auch funzen an der Seite müsste eine Reset- Taste sein,die mind. 5 sek gehalten werden muss.
Das sagt die KI dazu:
Nein, leider!Es wechselt ständig so wie ich es in der App sehen kann! Frage mich, ob es auch etwas mit dem iPhone zu tun haben kann, da dies sich ja nach Rückkehr neu ins WLAN einmelden muss und sich den allerersten bzw. das stärkste in der Nähe aussucht. Ich weiß es nicht. Nur, kein Verhalten für ein Vitoconnect einer solchen Weltfirma! Andere können bessere Verbindungsstellen.Wenn jemand ne Lösung hat, wäre das schön, sonst werde ich erst mal damit leben messen.