Ich bin seit heute Besitzer einer Vitodens 200-W und in der Beschreibung steht, dass diese Homekit-fähig ist.
Aber wie binde ich sie in Apple Homekit ein?
Hallo Röpsel,
dass der Vitodens 200-W mit Apple-Homekit kompatibel sein soll ist mir neu.
In welcher Beschreibung steht das denn?
Könntest du davon ggf. mal einen Link/ Screenshot posten?
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
schau mal hier: das habe ich über die Vorschau der 200-W gefunden – auf der Viessmann-Seite!
Gruß
Jan
Vielen Dank.
Dass die Kompatibilität geplant ist, ist mir bekannt, aber dass sie schon gegeben sein soll ist mir neu.
Intern habe ich dazu bisher auch nichts neues erfahren können.
Ok, was heißt das jetzt? Ich habe es nicht geschafft, meine 200er in HomeKit einzubinden. Irgendeine Möglichkeit muss es doch geben. Es muss doch irgendwo dokumentiert sein?
Gruß Jan
Mein Kenntnisstand: Die Kompatibilität ist aktuell noch nicht gegeben, also kann es auch nicht funktionieren.
Könntest du bitte mal den Link mit angeben, unter welchem du die Information angezeigt bekommst?
Hallo, gerade getestet Google Home scheint zu Funktionieren.
Heizung ist zwar noch aus aber die Einzelnen Räume werden angezeigt.
Gruß Gerd
PS. Da scheint es aber mit der Kommunikation zum Endkunden Service, nicht richtig zu laufen bei Viessmann
Hallo allerseits, ich habe seit ein paar Tagen eine Vitodens 343-F und bin auch sehr an der Apple-Homekit-Integration interessiert. In der Beschreibung steht zwar nichts davon drin, aber wenn die 200er-Serie das kann warum dann nicht die 300er-Serie? Weiß hier jemand näheres dazu? Ich danke Euch!!!
Hallo,
direkt können das die Viessmann Geräte noch nicht. Man kann hier aber einen kleinen Umweg gehen und sich einen FHEM Server aufsetzen. Dieses kombiniert mit der HomeBridge (Software) und einem HomePod führt dann ans Ziel.
Man zapft dann via API entsprechend die Anlage an und kann dann so ziemlich alles möglich veranstalten.
Ist alles eingerichtet, so kann man die Thermostate etc. sauber via Stimme oder Tablet steuern (kleines WebUI). Ich habe nach erhalt meiner neuen Viessmann Anlage im vergangenen Jahr "die Kiste" voll in meine Gebäudesteuerung integriert. Die App als solches brauche ich kaum noch, da ich alles automatisiert bzw. via Voice und meinen HomePod abfrage und steuere. So ehrlich muss man sein - da geht ne Menge Zeit bei drauf. Aber wenn es einmal läuft ist es super.
Klingt super, wäre mir aber viel zu umständlich und das nötige Wissen fehlt mir auch dazu.
Hallo Matz75, vielen herzlichen Dank für Deine Antwort - das mit dem Umweg hört sich sehr gut an, zumal ich eine HomeBridge-Installation auf einem Raspi3 hier sowieso laufen habe, um meine FritzDECT-Steckdosen über HomeKit zu schalten und AirPrint mittels CUPS für meinen ollen Laserdrucker zu realisieren. HomeBridge alleine reicht nicht aus - ich brauche den FHEM-Server zwingend dazu? Wo hast Du Deine Infos dazu her, wie hast Du das bei Dir konkret gemacht, gibt es irgendwo eine Anleitung? Nochmals dankeschön, Dir weiterhin viel Freude an Deiner coolen Lösung!!!
Hallo Rainer_A,
Du kannst Dir mal das HomeBridge Modul "homebridge viessmann_controll" anschauen. HAbe es selbst noch nicht getestet, aber laut der Beschreibung könnte es die Grundanforderungen abdecken.
Ein FHEM Server hat den Vorteil, dass man mit diesem eben noch viel mehr anstellen kann. Hier lassen sich dann komplette Automatisierungsprozesse abbilden. Ausgehend von den Informationen/Daten die man so einsammelt im heimischen Netz und insbesondere von der Heizungsanlage.
Eine FHEM Instanz kannst problemlos mit auf Deinem Raspi3 laufen lassen. Es bedarf ein bisschen Einarbeitungszeit. Allerdings gibt es eine super Community und WiKi. Wenn man einmal damit angefangen hat, wird man schnell süchtig 😉
Wir haben da im Grunde inzwischen eine "HandsOff" Lösung und das sogar mit einem super WAF (wife acceptance factor). Wollen es nicht mehr missen. Bei weiteren Informationen kannst mir auch gerne eine direkte Nachricht zusenden. Unterstütze da gerne 🙂
Gruß
M
Hallo Matz75, vielen herzlichen Dank für Deine tollen Infos und sorry für meine "etwas" verspätete Reaktion - ich werde das auf jeden Fall ausprobieren, bin aber aktuell noch nicht dazu gekommen. Ich halte Dich auf dem Laufenden und nehme Dein Unterstützungs-Angebot sehr, sehr gerne an. Viele Grüße 👍
Hi Zusammen,
habe ich mir angeschaut, IP ist klar, aber wo finde ich den PORT? Hat jemand ein Tip?
Danke
Braucht man dafür die Advanced API für 20€ im Monat oder geht es auch mit der kostenlosen Version? Ich habe testweise versucht die 200 W in einen bestehende Home Assistant Installation zu integrieren, dort sehe ich aber nur die Kesseldaten - die Thermometer Daten der einzelnen Räume kann ich dort nicht sehen oder gar ändern.
Gibt es etwas Neues zur HomeKit Integration? Finde es schon ein starkes Stück, dass mit Kompatibilität geworben wird aber niemand was dazu weiß.
Home Assistant + die Vicare Integration (das ist recht easy zu installieren). Dann braucht man noch einen gratis Entwickler Account von Viessmann
Guten Tag,
ich greife dieses Thema mal wieder auf. Hier ist eine Antwort ausstehend und für mich sehr interessant. Wann kommt die Integration?
Ich habe seit kurzem eine neue Viessmann Hybridheizung mit ViCare Komponenten.
Vorher waren meine Heizkörper über das Bosch Smarthome System eingebunden und auch in Apple Home, Alexa, etc. steuerbar.
Ohne die Integration in andere Systeme (Alexa Skill funktioniert auch nicht) ist das ein deutlicher Rückschritt in Funktion und Bedienerfreude! Der sinnvolle Nutzen von systemübergreifendes Routinen fällt auch weg.
Mit freundlichen Grüßen
Vaillant hat schon das ganze System auf HomeKit eingestellt. Max Viessmann hat erst das System VitoComfort auf ViCare umgestellt jetzt ist das Smart nicht ein Smart sonder ein Hermetisches Systeme von Viessmann ... das ist fur mich eine Null