Sehr geehrte Damen und Herren,
ich plane die Installation einer neuen Gasbrennwerttherme und suche einen passenden Warmwasserspeicher.
Der Speicher soll sowohl über die Gastherme als auch alternativ über einen elektrischen Heizstab (ca. 3 kW) betrieben werden können, um überschüssigen Strom meiner Photovoltaikanlage zur Warmwasserbereitung zu nutzen.
Leider bin ich am Aufstellort im Dachgeschoss in der Bauhöhe stark eingeschränkt. Daher suche ich einen Warmwasserspeicher mit einer Bauhöhe von weniger als 1 Meter.
Meine Fragen sind:
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und bedanke mich im Voraus für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Anhand deiner Platzverhältnisse kommt offenbar nur eine Kompaktanlage in Frage ? Deren Speicher sind aber eh eher begrenzt, als dass dort ein Heizstab verbaut werden könnte. Grundsätzlich kannst bei Viessmann ab einem Inhalt von 300l erwarten, dass ein Heizstab integriert werden könnte. Diese Speicher sind aber regelmässig höher als 1m. Es gibt zwar auch Horizontalspeicher, aber der Einbau eines Heizstabes ist hier unvorteilhaft. Sofern er überhaupt dafür geeignet ist.
Warum nimmst nicht gleich einen Elektrospeicher ? Oder einen elektrischen DLH ? Der hat überhaupt keine Bereitschaftsenergie. Sind die Wege zwischen den WW-Entnahmestellen zu lang ?
Guten Tag @Meherzi
anbei sende ich Ihnen das Datenblatt für den Warmwasserspeicher.
Der geplante Elektroheizstab hat eine Leistung von lediglich 2,2 kW.
VG