abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitotrol app findet keine Anlage

Ich habe Verbindung zur vitodata und auch keine Fehlermeldung. Ports sind geöffnet - trotzdem bekomme ich keine Verbindung. Meldung: "Es ist keine durch die Vitotrol App unterstütze Anlage vorhanden"

(Diese Frage wurde schon gestellt,aber leider nicht beantwortet)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das ist zwar nicht die Herstellnummer deines Vitodens, aber darüber konnte ich zumindest die Lieferung finden. 😉

Die Verbindung der Vitocom, kannst du über die Adresse 95 abfragen:
Vcom.PNG 

In die Codierung kommst du so:
Codierung 1v.2.PNG 
Codierung 2v.2.PNG 

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo Willkommen,

so etwas kann vorkommen, wenn zwar die Vitocom mit dem Internet verbunden ist, aber vom Grundgerät nicht erkannt wurde.

Welche Anlagenkonstellation hast du denn vor Ort?
Bei einer Wärmepumpe muss dieser Port beispielsweise separat freigegeben werden, damit die Vitocom überhaupt erkannt wird.

Bist du denn schon auf unserem Server registriert?
Kann es sein, dass du versuchst dich über die App zu registrieren? Das ist leider nicht möglich.
Um dich an unserem Vitodata-Server zu registrieren, musst du über einen festen Internetanschluss, mittels Browser auf den Server zugreifen.

Beste Grüße °be

Hallo,

ich habe eine Vitodens 300. Registriert habe ich mich auf www.vitodata100.com. Ich habe allerdings derzeit das Gefühl, dass die Ports am Router (Kabel Deutschland) nicht korrekt freigeschaltet wurden. Zwar habe ich das Portforwarding aktiviert, aber scheinbar ist Port 443 nicht korrekt geöffnet.
In der Beschreibung steht, dass Port 80 und 443 ausgehend geöffnet werden müssen - aber muss nicht auch eingehend? sprich TCP und UDP?

Gruß

Willkommen

Hallo Willkommen,

der Port 80 und 443 müssen aktiv sein und DHCP ebenfalls aktiviert.
Hier ein Auszug aus der Serviceanleitung:
IMAGE$3773D1F73716962D.jpg

Welchen Vitodens 300 hast du denn?
Wäre es möglich, dass du mal die Herstellnummer postest?
Wurde die Vitocom 100 Lan denn von deinem Vitodens 300 erkannt?

Beste Grüße °be

Hallo Vitodens 300-W Typ B3HA, 7301062310551103 mit derVitotronic 200, Typ HO1C
wie kann ich überprüfen, ob die Vitocom vom Vitodens erkannt wird?

am Router etc. ist eigentlich alles eingestellt (bin selbst "IT-Fachkraft")

Das ist zwar nicht die Herstellnummer deines Vitodens, aber darüber konnte ich zumindest die Lieferung finden. 😉

Die Verbindung der Vitocom, kannst du über die Adresse 95 abfragen:
Vcom.PNG 

In die Codierung kommst du so:
Codierung 1v.2.PNG 
Codierung 2v.2.PNG 

Beste Grüße °be

Hallo,

ich habe die Codierung überprüft - sie stand auf 95.0 - habe sie auf 95.1 geändert. Jetzt bekomme ich die Meldung "Störung CD"
Also die Meldung "Cd" sagt aus, dass ein Kommunikationsfehler zur Vitocom vorliegt.
Du solltest auf jeden Fall mal die Verbindungsleitung prüfen.
Leuchtet denn an der Vitocom irgendwas?

Beste Grüße °be
Die Vitocom leuchtet grün. Die Verbindung von der Heizung damals der Elektriker gelegt (Lan-Kabel). Die Heizung geht dann auf ein Patchpanel und von da aus zur vitocom und weiter auf den Switch fürs Netzwerk. Einziger Haken könnte die Leitung von der Heizung zum Patchpanel sein. Ich werde das Mitgelieferte Kabel mal direkt mit der Vitocom verbinden.
Kabel angeschlossen. Einen Tag gewartet und plötzlich wird mir unter vitodata100.com auch die VT 200 (HO1C) angezeigt - allerdings mit dem Fehlercode CD. Auch die App funktioniert jetzt - allerdings wird auch hier der Fehler ausgeworfen, dass ich mich umgehend beim Servicetechniker melden soll
problem jetzt auch laut vitotrol app: "kein Datennetzwerk"...
In dem Fall liegt vermutlich ein Problem mit der Verbindung vor.
Der Vitodens benötigt eine direkte Verbindung zum DSL-Router.
Ist diese Verbindung sichergestellt?

Wer hat denn die Vitocom installiert?
Wurden alle Montagehinweise und Einrichtungshinweise eingehalten?
Falls nicht handelt es sich um die sprichwörtliche Suche, nach "der Nadel im Heuhaufen".

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren