abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitodens 300 funk Aussensensor vitocontrol 300 rf

Ich habe meine neue Vitodens 300 mit dem Internet verbunden und über die App Vitotrol Plus einwandfrei bedienen können. Nun habe ich gestern den bestellten Funkaussenfühler mit der Funkfernbedienung Vitotrol 300 RF nachgeliefert bekommen. Seit dem wird die Außentemperatur des Sensors nicht mehr in der App angezeigt (die des Kabelaußenfühlers wurde in der App angezeigt), in der Anlage und an der Fernbedienung wird diese angezeigt. Ebenso wird nun in der App auf dem Startbildschirm eine Raumtemperatur angezeigt, welche jedoch nicht mit der Raumtemperaturanzeige der Fernbedienung Vitotrol 300 übereinstimmt.

 

Ist dies richtig so? Warum wird die Außentemperatur nicht mehr in der App angezeigt? Um welche Raumtemperatur handelt es sich bei der App? - Um eine Messung des Handys?

 

Des weiteren würde mich interessieren, ob die Heizung sich ausschaltet wenn die Raumtemperatur an der Fernbedienung erreicht wurde? Ich habe dies bisher nicht feststellen können, es wäre jedoch sinnvoll wenn man dies einstellen könnte.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Janbaran,

zur Zeit ist es leider noch nicht möglich, die Temperatur des Funk-Außentemperatursensors in der App anzuzeigen. Wir arbeiten aber bereits an einer Lösung, damit das künftig möglich ist.

Wenn die Fernbedienung angeschlossen ist, wird über die App, die tatsächliche Raumtemperatur angezeigt, welche von der Fernbedienung erfasst wird. In der Anzeige der Regelung steht immer die eingestellte Raumsolltemperatur.

Sofern der Raumeinfluss (Codieradresse b0) aktiviert ist und der Einflussfaktor (Codieradresse b2) entsprechend hoch angesetzt ist, schaltet die Anlage beim Erreichen der eingestellten Raumsolltemperatur den Brenner ab. Die Raumtemperaturaufschaltung ist nur für den Heizkreis mit Mischer.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo Janbaran,

zur Zeit ist es leider noch nicht möglich, die Temperatur des Funk-Außentemperatursensors in der App anzuzeigen. Wir arbeiten aber bereits an einer Lösung, damit das künftig möglich ist.

Wenn die Fernbedienung angeschlossen ist, wird über die App, die tatsächliche Raumtemperatur angezeigt, welche von der Fernbedienung erfasst wird. In der Anzeige der Regelung steht immer die eingestellte Raumsolltemperatur.

Sofern der Raumeinfluss (Codieradresse b0) aktiviert ist und der Einflussfaktor (Codieradresse b2) entsprechend hoch angesetzt ist, schaltet die Anlage beim Erreichen der eingestellten Raumsolltemperatur den Brenner ab. Die Raumtemperaturaufschaltung ist nur für den Heizkreis mit Mischer.

Beste Grüße °be
Ich habe keinen Mischer also funktioniert die Raumtemperatur Abschaltung nicht?
Ohne Mischer ist diese Funktion nicht vorgesehen. Es gibt aber Stimmen die behaupten, dass der Einfluss auch ohne Mischer möglich und sinnvoll ist. Wenn du möchtest, kannst du das an deiner Anlage gerne mal ausprobieren.

Um zu den genannten Adressen zu gelangen, musst du in die zweite Codierebene gehen. In diese gelangst du, indem du im Menü auf "Service" gehst, das PW "viservice" eingibst und dann auf Parameterebene 2 gehst. Das Passwort für die Parameterebene 2 lautet "viexpert". Die gewünschten Codieradressen befinden sich in der Gruppe Heizkreis. Da kein Mischer angeschlossen ist kann es sein, dass die Adressen bei dir gar nicht angezeigt werden. Damit Sie dennoch angezeigt werden und verstellt werden können, musst du zunächst die Codieradresse 8A auf 176 stellen. Bitte aber darauf achten, dass du dann außer den Adressen b0 und b2 nichts veränderst.

Die Adresse b0 bitte auf 3 stellen und die Adresse b2 bitte zunächst auf 64 stellen und dann ggf. den Wert nach unten korrigieren.

Beste Grüße °be
Ich habe es gestern noch ausprobiert gehabt (auch ohne vorhandenem Mischer) und denke es funktioniert auch.

Herzlichen Dank für die Hilfe !!!!

Über ein Update der App mit dann möglicher Aussentemperaturanzeige würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Top-Lösungsautoren