abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitodens 200. Fehlercode A4

Hallo.

Ich habe eine Heizungsanlage: Vitodens 200 mit Anl.Nr.7404539330868109, B.J. 2003

Seit paar Tagen habe ich ein Fehler A4 und Umwälzpumpe läuft mit volle Drehzahl.

Soll ich komplett Pumpe wechseln, oder reicht nur Platine an der Pumpe wechseln?

Ich habePumpe: VICUPE-60KM(Best.Nr. 7171643).

Im Ersatzteilekatalog gibts keine Pumpe mehr mit solche Bezeichnung.

Können Sie mir neue Best.Nr. für Pumpe und Platine(wenn es getrennt kaufen kann) nennen?

MfG

Viktor Wiens

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Viktor Wiens,

tauschen Sie bitte die komplette Umwälzpumpe aus. Das benötigte Modul ist leider nicht einzeln zu bekommen.
Die aktuelle Bestellnummer lautet 7819749.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Viktor Wiens,

tauschen Sie bitte die komplette Umwälzpumpe aus. Das benötigte Modul ist leider nicht einzeln zu bekommen.
Die aktuelle Bestellnummer lautet 7819749.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,
bin gestern aus dem Urlaub gekommen und habe gleichen Fehler wie Viktor Wiens.
Meine Heizungsanlage: Vitodens 200 (7170316304873101) mit Umwälzpumpe VICUPE-60 KM.
Fehlermeldung am Display A4, Umlaufpumpe läuft bei voller Drehzahl, keine ungewöhnlichen Pumpengeräusche (Schleifen, etc).
Oftmals lese ich im Internet, dass dieser Fehler entweder auf die Umwälzpumpe oder auf die Platine der Pumpensteuerung zurückzuführen sei. Sie schreiben bei Ihrer Antwort, dass bei diesem Fehler die komplette Umwälzpumpenkopf mit Bestellnummer 7819749 zu tauschen ist.
Ist somit die Steuerplatine nicht ursächlich für diese Fehlermeldung?

Danke für Ihre Antwort.
Armin

Hallo Socke1,

die Leiterplatte für die Drehzahlsteuerung, die in der Pumpe sitzt, ist nicht einzeln erhältlich. Deshalb muss hier die komplette Pumpe ausgetauscht werden.

Die Bestellnummer 7819749 ist die richtige für die Pumpe deines Gerätes.

Beste Grüße °fl
Hallo.
Ich habe komplett Pumpe gekauft, aber nur Steuerplatine getauscht und seit dem läuft es ohne Fehler
Hallo vikwiens,

vielen Dank für die Info. 🙂

Beste Grüße °fl

Moin.

Meine Vitodens 200 aus 2002 mit der Herstellernummer 7159 2282 1617 5103 zeigt auch die Störung A4 und aus Richtung der Umwälzpumpe kommt ein permanentes Geräusch.

Passt die Bestellnummer 7819749 auch bei meiner Vitodens 200?

Viele Grüße

IMG_20220223_203005.jpg
IMG_20220223_203859.jpg
Top-Lösungsautoren