abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

temporärer Fehler E8

Guten Morgen,

seit ca. einem halben Jahr tritt an meiner ca. 5 Jahre alten Vitodens 300 immer wieder Mal der Fehler E8 auf. Die Feuerungsstelle ist dann verriegelt. Nach dem Reset läuft alles wieder normal. Am Beginn kam der Fehler etwa alle drei Wochen. Von meinem Heizungsbauer wurde dann die Zündelektrode und die Ionisationselektrode gewechselt, was aber keinen Erfolg brachte. Auf Anraten wurde dann vom Schornsteinfeger eine Dichtigkeitsmessung (Ringspaltmessung) durchgeführt. Auch hier alles o.k.

Über den Sommer (nur Warmwasseraufbereitung) war dann auch mal 8 Wochen Ruhe. Jetzt tritt der Fehler aber erneut auf. Mein Heizungsbauer weiß nicht mehr weiter.

Würde mich über Hilfe freuen. Vielen Dank

5 ANTWORTEN 5

E8 Flammstrom nicht im gültigen Bereich.

Habt ihr das Gerät mal ohne Haube betrieben um zu sehen ob es da auch auftaucht?
Wenn er im Brauchwassermodus ist moduliert er nicht soweit runter daher wird es funktionieren. Aber im Heizbetrieb geht er mit seiner Leistung bis ganz runter quasi Flamme wird kleiner auf dem Brenner. Ihr könnt dich mal den Kessel auf Kleinstadt stellen und den Flammenstrom mit einem Multimeter messen. Ist glaube ich so bei 10-15 microampere.

Vielen Dank für die Antwort,

Was soll es bringen die Haube abzunehmen? Warum tritt der Mangel erst nach 5 Jahren auf? Runter moduliert hat er doch auch schon vorher. Wie lässt sich denn der Fehler nun abstellen, wenn es an der Modulation und der kleinen Flamme liegt?

Hallo steini23,

bitte nenne uns die Herstellnummer deines Vitodens 300. Diese 16-stellige Nummer, beginnend mit 7..., findest Du oben an der Oberseite auf dem Typenschild.
Bei dem Fehlerbild E8 kann der Verursacher nicht direkt bestimmt werden. Wichtig ist, dass bauseitige Fehler, wie ein undichtes Abgassystem und schwankende Gasversorgung ausgeschlossen werden. Erfahrungen zeigen, dass die normale Ringspaltmessung nicht aussagekräftig genug ist. Wurde das Abgasystem im kalten Zustand auf Dichtheit geprüft? Das kann ebenfalls ein Schornsteinfeger durchführen.

Wie schon @Kundendienst geschrieben hat, kann ein raumluftabhängiger Betrieb, nach Reinigung der kontaminierten Brennerkomponenten, erste verwertbare Ergebnisse liefern.

Beste Grüße °ro

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Herstellernummer ist 7452947201378102.
Das Abgassystem wurde vom Schornsteinfeger meines Wissens im kalten Zustand geprüft und ist absolut dicht. Im Rahmen der Arbeiten durch meinen Heizungsbauer wurde auch eine Wartung durchgeführt, so dass die Brennerkomponenten sauber sein sollten. Wie lassen sich zeitweise Druckschwankungen bei der Gasversorgung feststellen.? Ich kann mich erinnern, dass kurz nach Einbau der Anlage sich diese auch über einen Zeitraum von mehreren Wochen mehrfach ausschaltete. In dieser Zeit wurden in unserer Umgebung Baumaßnahmen an den Gasleitungen durchgeführt. Ich weiss aber nicht mehr ob der gleiche Fehler angezeigt wurde. Ich habe jetzt erst einmal die Haube abgenommen um einen raumluftabhängigen Betrieb durchzuführen und werde weiter beobachten.

Hallo steini23,

in Bezug auf den raumluftabhängigen Betrieb gilt es jetzt abzuwarten.

Wichtig ist, dass vorher die Brennerkomponenten frei von Verschmutzungen sind. Das Abgassystem kann im kalten Zustand mit Hilfe einer Blase und Druckpumpe auf Dichtheit überprüft und somit als Fehlerursache ausgeschlossen werden. Die Gasversorgung kann der Gasversorger mittels Gasschreiber über einen längeren Zeitraum überprüfen.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren