abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

seit dem Tausch des Matrixbrenners pfeift es. Was kann man dagegen tun?

Seit dem Tausch des Matrixbrenners meiner Rexola biferral RN , Typ RBR, gibt es wenn der Brenner anspringt nach kurzerLaufzeit  ein extrem lautes und hohes Pfeifen  für ca. 2 Minuten, was bis auf die Straße hörbar ist.

 

Woran kann das Problem liegen und wie kann es behoben werden.

10 ANTWORTEN 10

Das liegt daran das die Gaseinstellung nicht stimmt.
Du musst den Brenner neu einmessen lassen bzw. einstellen.

Hallo jj16,

wurde nur die Matrix getauscht oder der komplette Brenner?

Ggf. sollte die Brennerdichtung mal überprüft werden. Wenn es dort irgendwo zieht, fängt das Gerät im Betrieb an zu pfeifen.

Beste Grüße °be

Ich denke beides, da es immer mal geknallt hat, da die Dichtung undicht war. Das gelegentliche Knallen war definitiv angenehmer als das ständige Pfeifen.

Könntest du das nochmal in Erfahrung bringen, über deinen Fachbetrieb?

Das Pfeifen kann aber ohnehin nur vor Ort durch einen Fachbetrieb abgestellt werden, da dazu ggf. der Brenner nochmal demontiert und neu eingestellt werden muss.

Ich empfehle dir, dass dein Fachbetrieb sich mal von vor Ort aus telefonsich in unserem Technischen Dienst meldet.

Beste Grüße °be

Das hat der Fachbetrieb vor Ort gemacht, und auch mit dem Service gesprochen. Die Antwort war wohl, so lange Komponenten tauschen bis es geht. Für mich keine befriedigende Lösung. Der Heizungsbauer schlägt mir jetzt vor eine neue Anlage zu montieren, da das Gerät schon über 20 Jahre alt ist.

Eine neue Anlage wäre bereits vor dem Austausch der Matrix durchaus zu empfehlen gewesen. Aber nochmal die Frage: wurde der komplette Brenner getauscht oder nur die Matrix? Ich meine nicht die Matrix und die Dichtung, sondern wirklich den Brenner. Dieser sollte in einem solchen Fall nämlich komplett getauscht werden.

Beste Grüße °be

Es wurde nur die Matrix getauscht

Es wurde die Matrix und die Dichtung getauscht

Das habe ich bereits vermutet. Daher sollte auf jeden Fall nochmal die Dichtung auf korrekten Sitz überprüft werden.

Jedoch ist es wahrscheinlicher, dass ein Austausch des Brenners Abhilfe schafft.

Beste Grüße °be

Problem tritt seit Weihnachten nicht mehr auf, Heizung getauscht 🙂

Top-Lösungsautoren