abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zirkulationspumpe bedarfsabhängig steuern

Ist es möglich die eingebaute Zirkulationspumpensteuerung derart zu modifizieren dass Sie nur bei Warmwasserbedarf, beispielsweise durch Messung der Warmwasseraustrittstemperatur am Warmwasserspeicher, anläuft oder muss auf externe Lösungen zurückgegriffen werden?
3 ANTWORTEN 3

Hallo! Man kann einen Ströhmungsregler in den Vorlauf einbauen der die Pumpe einschaltet  (wenn man den Warmwasserhahn aufdreht ) und in den Rücklauf einen Temperaturfühler der die Pumpe dann wieder ausschaltet, wenn die Wärme da angekommen ist.

Ja das kann man hatte ich bei der letzten Heizung auch eingebaut, aber die Viessmannsteuerung hat alle erforderlichen Signale, die müssten lediglich so verknüpft werden dass die Zirkulationspumpe eingeschaltet wird wenn Warmwasser angefordert durch die App angefordert wird.

Ich frage mich ob es wirklich eine Lösung ist die Zirkulationspumpe erst dann anzustellen, wenn der Bedarf da ist. So kommt dann ja auch erstmal nur kaltes Wasser aus der Leitung, wäre m.E. keine Verbesserung gegenüber keiner Zirkulationspumpe. Oder trügt mich da mein Verständniss? Oder wird die Ersparnis nur durch das Abschalten erreicht ( was in meinem Fall durch die negativen Kommentare meiner [ gefühlt kalt duschenden] Frau aufgewogen würde).

 

Ansonsten kann ich nur die Nutzung der API empfehlen, hier kann man (fast) alle Daten auslesen und dann ggf. andere Aggregate selber steuern. Bei mir z. B.: StandardWecker ist das Handy, dessen nächste Weckzeit wird von der Hauautomation überwacht. Diese prüft 5 Minuten vor den nächsten Wecken ob Warmwasser bereit steht, wenn nicht wird "Ich will Warmwasser" eingestellt.

Top-Lösungsautoren