abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeitprogramm Warmwasser Empfehlung

Hi!

Wir haben eine Vitodens 300-W B3HB. Im Moment bin ich dabei über die Vitotrol Plus App die Zeitprogramme zu optimieren. Daher die Frage, ob es eine Art "best practice" für Zeitsteuerung und Temperatur der Warmwasserbereitung gibt. Dazu einige Eckdaten

- Warmwasserspeicher mit 160l

- 3 Personen im Haushalt

- außer dem täglichen Duschen von 2-3 Personen gibt es keinen Warmwasserbedarf

- Warmwasser aus dem Speicher versorgt nur zwei Etagen (Badezimmer), daher auch keine Zirkulationspumpe

- Andere Zapfstellen im Haus werden dezentral mit Warmwasser versorgt

 

Dazu meine Fragen

- Warmwasserbereitung besser durchgehend 24h amTag aktiv oder zeitgesteuert am Tagesablauf/Verbrauch orientiert?

- "Problem" dabei: es gibt keinen festen zeitlichen Ablauf bzw. häufige Ausnahmen...

- Empfohlene Warmwassertemperatur (aktuell 50C)?

- "Legionellenprogramm" habe ich derzeit 1 x wöchentlich eingestellt (60C)

 

Im Idealfall findet sich eine Einstellung, die den Komfort nicht einschränkt und trotzdem energieeffizient ist. Natürlich beachte ich auch gerne Hinweise, die sich bzgl. der Lebensdauer der technischen Komponenten positiv auswirken.

Danke vorab für Eure Tipps, Erfahrungen und Hinweise.

2 ANTWORTEN 2

Das Legionellenprogramm ist Augenwischerei - und Energievernichtung.

Es würde nur was nützen, wenn  zeitgleich alle Zapfstellen   geöffnet werden

Im Einfamilienhaus gibt es kein Legionellenproblem ( außer bei Installationsfehlern  wie  falsch eingebautes Trinkwasser MAG.....)

 

Aus hygienischen Gründen und aus Komfortgründen lässt man die Warmwasserbereitung rund um die Uhr durchlaufen.

 

Nur bei Anlagen die bei PV Überschuß den Warmwaserspeicher beheizen oder bei Ölbrennern die nachts zu laut sind, macht ein Zeitschaltprogramm Sinn.

 

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren