Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe vor Kurzem ein Haus in Bad Muskau, erworben und dabei auch die bereits vorhandene Viessmann-Heizungsanlage von der bisherigen Eigentümerin übernommen.
Ich möchte die Heizungsanlage nun über meinen eigenen Viessmann-/ViCare-Account registrieren. Beim Hinzufügen der Anlage erhalte ich jedoch folgende Meldung:
„Komponente bereits registriert. Diese Komponente wurde bereits registriert. Wende dich an den Viessmann Service.“
Offensichtlich ist die Anlage bzw. das Kommunikationsmodul noch mit dem Viessmann-Konto der vorherigen Eigentümerin verknüpft.
Die Daten des Kommunikationsmoduls lauten:
Herstell-Daten / Herstellnummer: 7724827005432214
ID: 2E62EC918D44C695
Ich bin inzwischen Eigentümer des Hauses und habe die Heizungsanlage zusammen mit der Immobilie übernommen.
Ich bitte Sie daher, die bestehende Registrierung des Vorbesitzers aufzuheben, damit ich die Anlage anschließend mit meinem eigenen ViCare-Account registrieren kann.
Sollten Sie einen Eigentumsnachweis oder weitere Angaben zur Anlage benötigen, lasse ich Ihnen diese gerne zukommen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Den QR-Code hast aber vorliegen ? Oder sollen die ,,Viessmänner,, einen zusenden ?
Hallo DanielWpunkt,
könntest du bitte noch ein Foto vom Display der Anlage posten, auf dem die Herstellnummer des verbauten Kommunikationsmoduls (7724827005432214) zu sehen ist?
Menü - Informationen - (Gerätestatus) - Komm.Modul / WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten")
Im Anschluss kann ich die Registrierung aufheben.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris, hallo Franky,
vielen Dank für eure zügigen Rückmeldungen und die Unterstützung!
Leider bin ich momentan rund 600 Kilometer von der Heizungsanlage entfernt und habe daher aktuell keine Möglichkeit, direkt auf das Display zuzugreifen.
Ich habe euch allerdings den QR-Code vom Typenschild der Anlage als Anhang beigefügt. Vielleicht reichen die dort hinterlegten Informationen bereits aus, um die bisherige Registrierung aufzuheben.
Am kommenden Donnerstag (15.10.2026) bin ich wieder vor Ort und kann dann gerne die gewünschten Informationen direkt am Display überprüfen und ein entsprechendes Foto machen, sofern dies trotz des beigefügten Typenschilds noch erforderlich sein sollte.
Vielen Dank nochmals für eure schnelle Hilfe und Unterstützung!
Viele Grüße
Daniel