Mein neues Heizgerät VItodens 300-W verbindet sich nicht mit meinem WLAN, obwohl mein Router offen für neue Geräte ist, ausreichend stark, so dass das Gerät ihn findet. Allerdings nach Passworteingabe kommt nach kurzer Zeit keine Verbindung hergestellt. Die App ViCare sagt ebenfalls die Anlage hat kein Internet.
Wer kann helfen
Hallo Annelies,
hast du die Verbindung mal über den Hotspot eines Smartphones hergestellt?
Gib bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an und beschreibe Schritt für Schritt deine Vorgehensweise und genau was du wo eingibst.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Und auch hier:Bitte drauf achten, dass am Router nur das 2,4GHz-Band aktiv ist. Das 5GHz temporär abschalten.
Das 5GHz-Band muss nicht zwingen deaktiviert werden, nur wenn es zu Störungen kommt kann man es testweise mal deaktivieren.
Da das Modul selbst nur mit 2,4GHz sendet, kommen die Signale sich eher selten in die Quere.
Lieber Benjamin,
lieb gemeint, aber mit meinen 79 Jahren verstehe ich von technik wenig, wie kann man ein Band am Router ein-auschalten?; was ist ein Hotspot am Smartphone? Wo ist die Herstellernummer am Kommunikationsmodul das.
Ich kann einigermaßen mit Smartphone und Laptop umgehen und mich auch überall in die netze mit Kommunikationsdaten einwählen, aber das ist offensichtlich wenig Nutzerfreundlich für Leute wie mich.
Ich schlage vor, dass du dich bei der Einrichtung der Anlage vor Ort durch deinen Heizungsfachbetrieb unterstützen lässt.
Jetzt hier jegliche Grundlagen der Technik durchzugehen würde glaube ich den Rahmen sprengen.
Dem würde ich zustimmen.
Lieber Benjamin,
auch ne gute Idee, aber der hat es bisher auch nicht hinbekommen. Vielleicht ist ja was defekt.
Habe mal bei den Nachbarn rumgefragt, haben alle ein anderes Fabrikat und dort gab es keine Probleme.
Mein Heizungsbauer will sich melden, wenn er eine Lösung finden sollte. Wenn nicht, wie komme ich an einen Kundendienstmitarbeiter von Viessmann, der sich das vor Ort ansieht und vielleicht auch das Teil mitbringt, das evtl. defekt sein könnte.
Übrigens hatte mir mein Nachbar 5G am Speedport ausgeschaltet, brachte aber auch nichts.
Dennoch vielen Dank
Die Beauftragung des Werkskundendiensttechnikers muss durch deinen Fachbetrieb erfolgen.
Allerdings glaube ich nicht, dass dafür ein Werkskundendiensttechniker benötigt wird, sondern nur jemand der es schon mal gemacht hat und dich somit vor Ort unterstützen kann.