Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Windempfindlichkeit Vitopend 200

Hallo Team Viessmann und Betroffene,

ich habe seit einigen Jahren eine Vitopend 200 im Obergeschoss eingebaut. Leider gibt es von Anfang an hier immer wieder Störungsprobleme bei windigem Wetter. Jedesmal wenn Wind aufkommt geht die Anlage auf Störung. Das Abgasrohr hat im Dachboden einen leichten Knick ( vom Schornsteinfeger so gewünscht, weil es sonst zu dicht am Fenster bzw. Giebel vorbei läuft ) und das Endstück kommt sehr dicht am Giebel heraus. Der Installateur hat schon mehrfach mit Kostenrechnung Teile ausgewechselt aber das Problem nie behoben. Letzte Aussage ist ich soll die Verschlussklappe ( Abgasrohr ) über dem Gerät einfach etwas öffnen damit die Therme Luft bekommt. Innerhalb des Gerätes wurden die Schrauben für die Brennraumummantelung auch nicht ganz angezogen. Das sind doch keine Lösungen. Gibt es im Hause Viessmann jemanden der hier Abhilfe schaffen kann. Ich stelle auch gerne bei Bedarf noch Fotos von der Anlage, Rohrverlauf auf dem Dachboden und Dachentüftung zur Verfügung. Unsere Kinder sind wirklich angepi..... von der ständigen kalten Bude und kaltem Wasser.

Danke für eine Resonanz

1 ANTWORT 1

Hallo Ahler, 

hast du dich diesbezüglich schon einmal mit dem Schornsteinfeger in Verbindung gesetzt? Er soll sich das Abgassystem anschauen und dann einen Vorschlag machen, ob einer Änderung notwendig ist. Evtl. kann auch schon ein Kaminaufsatz dem Windeinfluss entgegenwirken. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren