abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warum funktioniert die Heizkreislauf der Vitodens 333-F nicht mit der Vitocomfort 200?

Die Vitodens 333-F läuft aktuell mit der Vitotrol 300 RF. Unabhänbgig davon ist die neue Vitocomfort 200 in Betrieb. 

Zunächst habe ich die Vitotrolverbindung entfernt. Wenn ich dann in der Vitocomfort 200 App bei Smart Heating die Vitodens einrichte, funktioniert der Wasserkreislauf, aber die Heizungen bleiben kalt. Sommer- WIntereinstellungen sind es jedenfalls nicht.

Das gleiche Problem bestand auch schon bei der alten Vitocomfort 200. 

Was läuft falsch? Warum steuert die Vitotrol alles OK, die Vitocomfort aber nicht?

Danke für eine schnelle Antwort!

Alex

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Alex,

die Vitocomfort 200 steuert die Heizungsanlage nur dann an, wenn auch Wärme benötigt wird. Hast du über deine eingerichteten Einzelraumregelungen mal geprüft, ob überhaupt eine Anforderung besteht?

Hast du die Vitocomfort auch dem richtigen Heizkreis zugeordnet?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Hallo Alex,

die Vitocomfort 200 steuert die Heizungsanlage nur dann an, wenn auch Wärme benötigt wird. Hast du über deine eingerichteten Einzelraumregelungen mal geprüft, ob überhaupt eine Anforderung besteht?

Hast du die Vitocomfort auch dem richtigen Heizkreis zugeordnet?

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

ganz sicher ist die Anforderung da. Wir sind aus dem Urlaub gekommen und die Räume hatten eine Ist-temperatur zwischen 8 und 10°C. Soll war bei max. 24°C.
Die Heizung und die Vitocomfort waren nicht im Urlaubsmodus. Aktuell läuft alles mit der Vitocontrol.
Das kann es nicht sein.
Hast du die Vitocomfort auch dem richtigen Heizkreis zugeordnet?

Was meinst du mit "Vitocontrol", die Vitotrol?

Bitte mal die Fernbedienung abklemmen und die Adresse A0 für alle Heizkreise auf 0 setzen.

Bindest du die Vitocomfort 200 via Funk oder via KM-Bus ein?

Beste Grüße °be
Wir haben nur einen Heizkreis und der ist korrekt zugeordnet. Die Auswahl muss man ja bei der Vitotrol auch treffen.

Beide Steuerungen laufen über Funk (es geht ja immer nur eine).

A0 setze ich heute Abend mal auf 0.

Danke und viele Grüße,

Alex
Am besten ist es, wenn du mit dem Anlernen nochmal komplett von vorne anfängst.

Dazu das Funkmodul auch neu anschließen.

Beste Grüße °be
Wie schließe ich das Funkmodul erneut an? Das hat damals der Heizungsinstallateur durchgeführt. Den möchte ich allerdings aus Kostengründen nicht behelligen, denn die Vitotrol die er ausgeliefert hat geht ja.
Dazu musst du die BUS-Verbindung vom Vitodens zum Funk-Modul trennen, die Anlage mal starten, dann das Modul wieder anschließen und die Anlage erneut in Betrieb nehmen. Allerdings kannst du auch erstmal versuchen, die Vitotrol 300RF abzumelden und die Vitocomfort dann anzumelden.

Dazu musst du die OK-Taste und die Menü-Taste gemeinsam für ca. 4s drücken und dann auf "Servicefunktionen-> Funk-> Funkteilnehmer entfernen" gehen und mit "Ja" bestätigen. Erst wenn die Fernbedienung abgemeldet ist, kann die Vitocomfort 200 eingebunden werden und auf die Regelfunktionen des Vitodens Einfluss nehmen.

Beste Grüße °be
Moin,

habe zunächst gestern alle Funkverbindungen getrennt, A0 auf 0 gesetzt und dann die Vitocomfort wieder eingerichtet. Hat leider nichts gebracht - Die Heizung bleibt kalt.

Werde mich dann heute Abend an das Funkmodul heranwagen. Alles ziemlich unbefriedigend....

Hilfreich wäre eine Anleitung wo das Funkmodul angeschlossen ist. Gibt es dazu eine Hilfeseite? Die kann ich mir dann schon erschliessen.

VG,

Alex
Das Funkmodul ist am Stecker 145 der Regelung angeschlossen.

Ich rate dir, die Anlage durch einen Heizungsfachbetrieb prüfen und entsprechend einrichten zu lassen. Gerne können wir diesen auch durch einen unserer Service-Techniker unterstützen.

Wenn alles nach Anleitung angeschlossen und korrekt eingestellt ist, funktioniert die Ansteuerung über die Vitocomfort 200 in der Regel auch.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

ich habe mich jetzt nochmal ausführlich mit der Anlage beschäftigt und diverse Dinge probiert.
Die Anlage hat eine integrierte Funkschnittstelle, so dass das Funkmodul nicht am Stecker 145 angeschlossen ist.

Die Heizungsanlage funktioniert 1a mit der Vitotrol. Viessmann hat mir die Vitocomfort verkauft insbesondere mit dem Argument der optimalen Steuerung der Vitodens. Die Verbindung herzustellen ist kinderleicht. Daran liegt es nicht. Und Warmwasser wird auch korrekt gesteuert. Aber auch mit Ihrer Hilfe kann ich das offensichtliche Kommunikationsproblem zwischen vitodens und vitocomfort auch als IT-Experte nicht beheben. Ihr Ratschlag einen Heizungsfachmann hinzuzuziehen zielt leider in die falsche Richtung da keiner der bisherigen Heizungstechniker (auch aus Ihrem Haus) sich auch nur annähernd an die Schnittstelle herangewagt hat oder ein Fachmann der Vitocomfort war.

Ich würde erwarten, dass sich ein Techniker auf die Vitocomfort aufschaltet und das Problem identifiziert oder ein Experte vorbeikommt. Ich Bitte um eine zielgerichtete Lösung des Problems.

Vielen Dank

Alexander Rühle
Es war bereits einer unserer Servicetechniker vor Ort? Den Auftrag würde ich mir ganz gerne mal anschauen. Bitte sende mir dazu eine E-Mail mit deinen Kontaktdaten an Social-Media@Viessmann.com und gib darin den Link zu diesem Beitrag mit an.

Wenn die Vitotrol 300RF einwandfrei funktioniert, sollte es auch mit der Vitocomfort 200 funktionieren, sofern diese korrekt eingebunden und eingestellt ist. Wenn die Warmwasserbereitung über die Vitocomfort 200 funktioniert, wenn diese angeschlossen ist, kann es wirklich nur an einer Einstellung der Vitocomfort 200 liegen.

Die integrierte Funkbasis ist natürlich nicht über den Stecker 145 mit der Regelung verbunden, sondern integriert.

Die Aufschalten auf deine eigene Anlage ist nicht so ohne weiteres möglich. Wenn du möchtest, kannst du mir aber gerne an oben genannte E-Mailadresse deine Zugangsdaten senden und ich schaue mir deine Anlage mal über die App an. Darüber kann ich jedoch nur die Konfiguration deiner App sehen und nicht die des Vitodens. Daher wäre es sinnvoll, wenn wir uns das vor Ort mal anschauen könnten.

Wie bereits geschrieben, können wir dir gerne einen unserer Servicetechniker schicken, der sich mit der Vitocomfort 200 auskennt. Dazu benötigen wir aber einen Auftrag von deinem Heizungsfachbetrieb.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren