Hallo zusammen,
nachdem ich aus dem Urlaub gekommen bin und meine Heizung wieder aktiviert habe, wird in meiner App für das Bad "Vorheizen" angezeigt. In der App finde ich aber keinen Button, diese Funktion zu deaktivieren. Wo finde ich eine Lösung diese, in der wärmeren Jahreszeit unnötige, Funktion zu löschen?
Hallo Bährdd,
die Funktion solltest du in der ViCare App in den Einstellungen eines Raumes für den jeweiligen Raum aktivieren oder deaktivieren können.
Alternativ auch unter in der App unter Einstellungen - ViCare Smart Climate - Drei Punkte Menü
Voraussetzung ist die aktuelle Version der ViCare App (Android 3.32.1 / iOS 3.32.0).
Welche Version installiert ist, findest du in den Einstellungen der App, wenn du ganz nach unten scrollst.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
ich habe die App-Version 3.32.1. In den Einstellungen des Raumes finde ich keinen Button der das zu- und Abschalten der Funktion ermöglicht. Auch die Alternative zeigt mir unter dem Drei-Punkte-Menue keine Möglichkeit der Behandlung für das Vorheizen.
Ich werde jetzt den Raum löschen und danach neu einbinden.
Gruß Jürgen
Hallo Bährdd,
danke für die Rückmeldung.
Halte mich doch bitte auf dem Laufenden, was das Neuanlegen des Raumes angeht. Ist das Vorheizen denn nur beim Raum "Bad" aufgetreten oder auch schon bei anderen Räumen?
Könntest du - wenn das Vorheizen wieder aktiv werden sollte - davon bitte Screenshots posten?
Besten Gruß
Habe den Raum und das Thermostat neu angelegt. Zur Zeit steht das Vorheizen in der App für keinen Raum drin. Offensichtlich wird diese Steuerungsvariante nur sporadisch an einzelne Nutzer verteilt??
Da das Vorheizen als "vorläufig kostenlos" deklariert ist, kommt die Frage auf, ob in der Endversion die Wählbarkeit für jeden Raum gegeben ist und ob dann der Zeitbereich vor der eigentlichen Heizphase frei einstellbar wäre.
Gruß aus DD
Hallo Bährdd,
das Vorheizen wird auch mit deiner Anlage kompatibel sein, dazu fehlt aber aktuell noch die passende Software für das Kommunikationsmodul des Vitodens, das die Einzelraumsteuerung kontrolliert.
Das Update sollte in den kommenden Wochen verfügbar sein.
Das Vorheizen ist aktuell also noch gar nicht mit deinem System kompatibel und sollte auch nicht in der App angezeigt werden.
Laut unserer Entwicklung, die einen genaueren Blick auf deine Anlage geworfen hat, ist es auch definitiv nicht aktiv.
Daher melde dich bitte, sollte es nochmal in der ViCare App angezeigt werden und poste auf jeden Fall die Screenshots, damit wir uns das genauer angucken können.
Wenn du den Remoteupdates in der ViCare App zugestimmt hast, wird die neue Software automatisch auf deine Anlage installiert und die Funktion wäre dann verfügbar - vorerst kostenlos für alle Benutzer.
Du kannst dann für jeden Raum einzeln entscheiden, ob das Vorheizen aktiviert oder deaktiviert sein soll. Eine Zeitangabe muss nicht erfolgen, das System lernt automatisch, wie lange es benötigt, um einen Raum auf die gewünschte Temperatur zu erhitzen und startet eigenständig mit der Erwärmung. Du musst im Zeitplan dann nur noch einstellen, ab wann ein Raum auf eine bestimmte Temperatur aufgeheizt sein soll.
Besten Gruß