abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Volumenstrom bei WW

Hallo zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach der besten Einstellung für meine VITODENS 300-W B3HG.

 

Heute mal eine Frage zur Spreizung während der Warmwasser Aufbereitung.

ich habe einen 300L WWSpeicher direkt neben dem Heizgerät stehen.

 

Nun kann ich ja extra die Pumpeneinstellung für WW anpassen.

was ist hier die „beste“ Einstellung?

aktuell läuft sie auf 50% was ca. einem Volumenstrom von 550L/h entspricht.

Die VL liegt meist so bei 60°Grad.

Solltemperatur im Speicher ist 40°C.

 

Was empfiehlt ihr?

16 ANTWORTEN 16

Moin, bei der Warmwasserbereitung kommt es auf "Schnelligkeit" an da viel Leistung abgerufen wird, wird auch viel Wasser umgesetzt. Ich sehe keinen Anlass die Pumpenleistung zu reduzieren.Edit: Die Vorlauftemperatur ist in der Regel anfänglich ~ 20k höher als die gewünschte Warmwassertemperatur dir Geräteleistung nimmt ab je näher das Gerät an die gewünschten Warmwassertemperaur kommt  ab.

 

Was genau erhoffst du dir durch die reduzierung der Pumpenleistung in der Warmwasserbereitung ?

 

Gruß

Moin, 

mit geht es lediglich um eine „gute“ Einstellung.

es muss nicht zwingend die Pumpenleistung reduziert werden. Wenn es für das Gerät besser/ effizienter ist kann diese auch erhöht werden.

Ich bin sehr technisch interessiert, daher die Frage was die „beste“ Einstellung ist. 😊

Moin, ich persönlich würde den vorgegebenen Wert der Umwälzpumpe belassen, wenn ich meiner Anlage mehr Zeit geben will in der Warmwasserbereitung dan reduziere ich die Heizleistung für die Brauchwassererwärmung oder erhöhe die Nachheiztemperaturdifferenz. Ich sehe jedoch keinen wirklichen Vorteil darin.

 

Eine andere Sache die mir ein wenig aufstößt, wieviel Personen seid ihr, das ein 300L Speicher nötig ist oder ist es ein Solarspeicher ? Die 40C° sind deutlich zu niedrig wenn der Speicher nicht regelmäßig komplett mit frischen Wasser ausgetauscht wird. 

 

Hier mal sehr schön beschrieben wie es aussehen sollte inkl vieler Informationen.

http://www.bosy-online.de/trinkwassererwaermung.htm

 

Gruß

Es handelt sich tatsächlich um einen Solarspeicher. 😊

Wir sind ein 3 Personenhaushalt.

kommen mit der eingestellten Temperatur super zurecht. Die Nachlaufzeit wurde etwas erhöht, so dass am Ende der Erwärmung ca 47°C im Speicher sind.

Zitat aliasfactorus:

"Die Vorlauftemperatur ist in der Regel anfänglich ~ 20k höher als die gewünschte Warmwassertemperatur und nimmt je näher das Gerät an die gewünschten Warmwassertemperaur kommt  ab."

 

Das ist leider falsch!

Die Brauchwassererwärmung startet mit ca. 11 kW (wie jeder Startvorgang eines Vitodens 200/300. Danach verändert sich die Leistung auf den eingestellten Wert von 50%, wenn eine Maximalleistung von 50% eingestellt ist. Wir wissen nicht, welcher Leistung in kW das entspricht, weil der Themenstarter die Nennleistung des Vitodens nicht angegeben hat.

Die Vorlauftemperatur steigt jetzt maximal bis 20 K über den eingestellten Brauchwassersollwert. Das gibt die Steuerung so vor. Wenn also der Brauchwassersollwert auf 40°C eingestellt ist, dann kann die Vorlauftemperatur max. 60°C während der Brauchwassererwärmung erreichen. Das Überschwingen der Vorlauftemperatur von max. 1 K kann vernachlässigt werden. Hat die Vorlauftemperatur den Wert von 60°C erreicht, beginnt der Vitodens die Leistung zu reduzieren, so dass die Vorlauftemperatur konstant auf 60°C gehalten wird.

Es wäre also nicht verwunderlich, wenn am Ende der Brauchwassererwärmung nicht mehr 50% Modulation, sondern z.B. 40% oder 30% Modulation angezeigt werden. Das hängt aber vom Wärmeübergang im Brauchwasserspeicher ab, d.h. wie gut die Wärmeenergie aus der Rohrwendel in den sie umgebenden 300 l-Speicher übergeht.

Moin, selbst bei dem 11KW Gerät ist die anfängliche Warmwasserleistung bei ca 18 KW, natürlich wenn die Leistung begrenzt ist moduliert das Gerät nach dem Start runter.

 

Du hast natürlich recht, nicht die VL-Temperatur nimmt ab sondern die Leistung wird reduziert.

 

Was sagst du denn zur ursprünglichen Frage des Erstellers ?Höhe des Volumenstroms / Punpenleistung

 

Gruß

Sorry: Ein 11 kW-Gerät hat nur 11 kW!

Auch beim Start hat es nicht mehr!

 

Nachräglich korrigiert: Der 11 kW Vitodens kann bei der Brauchwassererwärmung 17,5 kW aufbringen.

Zitat @MacVito :

Sorry: Ein 11 kW-Gerät hat nur 11 kW!

Auch beim Start hat es nicht mehr!

 

 

 

Sorry, leider hast du Unrecht!Siehe Anhang

Screenshot_20231223_104026_Drive.jpg

Meine Antwort auf die Frage des Themenstarters hängt größtenteils von der Nennleistung der Therme ab. Ich warte erst mal ab. 

Ich nehme fast alles zurück. Du hast recht. Ich habe mich offensichtlich nie ernsthaft mit der 11 kW Therme beschäftigt.

 

Falls der Themenstarter eine 11 kW-Therme haben sollte, dann dürfte das bei seiner Brauchwassererwärmung so aussehen:

Sie müsste mit 11 kW starten (alle neuen 200/300 Vitodense starten mit ca. 11 kW, wegen des sicheren Startvorgangs) und müsste dann auf 17,5 kW / 2 = 8,75 kW heruntermodulieren, weil der Themenstarter eine Leistungsbegrenzung von 50% eingestellt hat. 

Moin, da komm ich ja kaum hinterher mit lesen 👍🏻

Es handelt sich tatsächlich um ein 11 kw Gerät!

Achtung!!

Ich habe von der Förderleistung der Pumpe gesprochen.

Diese läuft aktuell auf 50%, und hat dabei eine Förderleistung von ca. 550Liter/ h.

Die 300er hat ja einen Volumenstrommesser.

Die Heizleistung ist nicht begrenzt! Die steht immer noch bei Max 100%!

Das ist heute nicht mein Tag!

 

Aber, könntest du mal versuchsweise testen, welchen max. Volumenstrom dein B3HG, 11 kW, während der Brauchwassererwärmung aufbringen kann.

 

Anmerkung: Laut Montage- und Serviceanleitung sollte die max. Förderleistung des 11 kW Gerätes nur 55% betragen. Die Frage ist natürlich worauf die 55% sich beziehen.

Weitere Frage: Ist die Einstellmöglichkeit bei 55% begrenzt oder kann man auch 100% einstellen und wo liegt jeweils der Volumenstrom.

Nochmal kurz zusammengefasst... Bei dem 11 und 19 KW liegt die Heizleistung in der Warmwasserbereitung bei 17,5 KW, die Geräte starten grundsätzlich bei 11 KW und modulieren je nach Bedarf hoch (wenn Warmwasserleistung nicht begrenzt ist) oder runter bei begrenzter Warmwasserlesitung oder erreichter VL-Temperatur. Der hohe Volumenstrom ist auf Grund der Leistung nötig, eine Reduzierung der Pumpenleistung führt zu einer reduzierung der Heizleistung und somit zu verlängerten Aufheizzeiten. Am Beispiel 60 C° gewünschter Warmwassertemperatur sind 77 C° VL-Temperatur gefordert, bis zum erreichen der gewünschten Warmwassertemperatur,dann schaltet der Brenner weg und die Pumpennachlaufzeit beginnt (daher auch eine Erhöhung der Warmwassertemperatur um ca 3°C zur eingestellten Warmwassertemperatur.

@MacVito 

Für mein Beispiel getestet an einer Vitodens 300-W B3HG-11 mit einem Vitocell 100-W CUGB-A 150L

Volumenstrom bei Grundeinstellung Pumpenleistung 85% = 1260l/h (100% sind möglich) und bei 50% = 720l/h bei reduzierung der Pumpenleistung geht die Geräteleistung von 100% auf ~80%

 

Gruß

War eben nochmal an der Heizung.

also ich kann tatsächlich 100% Pumpenleistung einstellen und erreiche den einen Volumenstrom von 834l/h.

bei 50% Pumpenleistung sind es doch nur 389l/h 🙈, nicht wie erst geschrieben 550l/h, hatte ich falsch in Erinnerung .

Offensichtlich ermöglicht Viessmann unabhängig von der Leistungsklasse den gleichen max. Volumenstrom. Das ist andererseits auch nicht verwunderlich, weil ja in allen neuen 200/300er Vitodensen die gleiche Pumpe eingebaut ist, nämlich die UPM4 15-75.

 

Zur ursprünglichen Frage, wie man den Volumenstrom bei der Brauchwassererwärmung einstellen sollte.

Für mich ist das Ansichtssache. Einerseits soll die Zeit für die Brauchwassererwärmung nicht zu lange dauern, weil ja in der Zeit keine Beheizung der Wohnung bzw. des Hauses stattfindet.

Im Sommer würde ich mit niedriger Leistung und niedrigem Volumenstrom die Brauchwassererwärmung steuern, weil die Dauer der Brauchwassererwärmung eigentlich egal ist.

 

Im Winter können Komforterwägungen eine Rolle spielen.

 

Der Gesichtspunkt Materialschonung dürfte bei einem 11 kW-Gerät keine nennenswerte Rolle spielen. Die max. umgesetzte Leistung ist mit max. 17,5 kW(!) eher gering. 

 

Bei einem 300er, 25 kW, B3HG oder einem 200er, 32 kW, B2HF sieht die Sache dann schon anders aus. Ich mute meinem Vitodens 200W, 32 kW, B2HF während der Brauchwasserwärmung keine 100% Startleistung zu. Ich habe die Leistung auf 70% = 32 * 0,7 = 22,4 kW begrenzt. Die Beobachtung zeigt, dass die 22,4 kW nur für kurze Zeit (ca. 1 bis 2 min) anliegen. Danach moduliert der Brenner herunter, weil der 200 l-Brauchwasserspeicher es nicht schafft, die hohe Leistung aufzunehmen. Zuletzt, kurz vor dem Abschalten, wenn die Brauchwassertemperatur bei 47,5 °C liegt, liegt die Modulation unter ca. 25% = 8 kW. (Mein Sollwert liegt bei 45°C.) 

Genaugenommen bedeutet dass. Der Brauchwasserspeicher kann bei einer Temperaturdifferenz zwischen Heizwasser und Brauchwasser von 65  - 47,5 = 17,5 K nur höchstens 8 kW in den Brauchwasserspeicher einspeisen. Da macht es kaum Sinn, dass er beim Starten mit 100% = 32 kW ca. 1 bis 2 min arbeitet.

Für mich ist hier die Materialschonung das entscheidende Argument, deshalb die Begrenzung auf 70%.

 

Bei einer Startleistung von 11 kW und dann max. 17,5 kW bei dem 11 kW, B3HG spielen derlei Überlegungen aber keine so entscheidende Rolle.

 

Top-Lösungsautoren