Hallo @all,ich habe eine neue Vito 300 W B3HG .Den Hydraulichen Abgleich habe ich selbst mit Heimeier Easy Plan und Oventrop Differenzdruck unabhängingen Heizungsventilen gemacht.Laut Easyplan habe ich einen gesamtvolumenstrom von 700 litern.Wenn ich die anlage mit allen voll geöffneten Heizungsventilen starte sagt mit die Vito einen Volumenstrom von 280 Litern ,wenn ich 5 von 9 heizkörpern komplett schließe sinkt dieser auf 220.Aber diese Differenz sollte deutlich größer sein.
Ist es möglich das der Volumenstromsensor falsche angaben macht oder sogar defekt ist ?.
Lg Vito1
Hallo Michael ,die Vito hab ich auf Konstantdruck 160 mbar eingestellt.Ich habe die Ventile genommen weil ich mir dadurch erhoffe dass Heizkörper die näher an der Pumpe sind nicht überversorgt werden und mir dadurch die Rücklauftemperatur hochgeht und der Brennwert Effekt verloren geht .Ich ging davon aus dass dadurch das System effizienter läuft weil nicht unnötig Wasser im umlauf ist .Ich wollte die weil ich dann sehr genau den Heizkörper angleichen kann;gerade auch die Rücklauftemperatur .Oventrop GHQ.
Ich habe den Druck an der Vito auf 160 mbar gestellt (empfohlen 120) weil sonst der letzte Heizkörper im Strang unterversorgt ist und ab 170 mbar gibt es Geräusche .
Ist alles noch im Testbetrieb und es kann sein dass es in der "richtigen " Heizperiode unter 10 Grad At klappt.
LG Vito 1
.........und die Mehrkosten von 270 euro für die Ventile fallen bei den vielen Kosten für die neue Heizung auch nicht wirklich ins Gewicht :-))
Wenn du die Hydraulik in Easyplan schon eingeben hast, stelle für die Heizkörper die Eclipse Ventile von IMI ein und rechne das mit denen durch. Die sollten vom Verhalten analog zu den Oventrop GHQ sein.
Was zeigt Easyplan dann als nötige Förderhöhe an?
Welcher Heizkörper rauscht?
Der am nächsten zum Vito oder der mit dem meisten Volumenstrom?
270 euro für 0 Mehrwert...
VG
Hallo Michael ,IMI Heimeier hat nicht die passenden Ventile .Ich habe die hk mit Innenliegender Ventilgarnitur.Die Produziert overtrop;mit Stirnseitiger Dichtung .Die Eclipse machen das gleiche wie die ovenrtop GHQ oder Danfoos Dynamic Flow. .Ich habe eine 22 cu stammleitung von der eine 15ner abgeht an der 2 HK 33/1400/600 hängen;der 2te fängt an zu rauschen .Alternativ habe ich auch mit der heimeier HY Tolls app unter angabe Heizkörper Größe und VL55 RL 40 und T 20 Raum den durchfluss berechnet.Was z.b. beim 33-1400-600 90 Liter /Stunde sind .
LG Vito
https://www.oventrop.com/de-DE/produktesysteme/artikeldetails/1019080
Easy Plan gibt einen Pumpendruck von184,2 mbar und Volumenstron von 767 Litern pro Stunde vor.
Hallo Vito,
bei "22 cu stammleitung von der eine 15ner " würde ich im Easyplan den Rohrwiderstand mit "hoch" einstellen.
Ich denke die Anlage mit den dünnen Rohren braucht mehr Pumpendruck.
Gegen das Rauschen hilft es aber nicht 😞
VG Michael
Da könnstest du recht haben.Meinst du der Volumenstromsensor ist in Ordnung ?gab/gibts es probleme ?.
mach doch einfach einen Plausibilitäts-Check.
Wenn der Vito gerade konstant durchläuft, rechen dir an Hand des Modulationsgrad die Leistung aus. (oder mit dem 36 Sekunden Test am Gaszähler)
An Hand der Spreizung der analogen Thermometer kannst du doch den Volumenstrom rückrechnen..
z.b. mit dem Tool.
VG
Ich habe meine HB Kontaktiert und er kann mal schauen;bei bedarf den KD Techniker anfordern.Ist eh noch was zu prüfen bei über 200 Brennerstarts bei 11 Stunden Heizungsbetrieb .Aber ich Danke dir für deine Tipps und vielleicht schaut mal ein Moderator auf meine Anlage denn diese ist aufgeschaltet und durch meine Login Daten bekannt .
Vielen Dank Michael
LG Vito 1