abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic200

Hallo, 

ich habe hier eine Vitotronic 200 mit 1HK 

Problem ist, die Heizung reagiert nicht auf die Außentemperatur. Ob minus 7 oder plus 3 .

Die Taktung liegt bei ca 22 min. d.h sie heizt bis 70 Grad...kühlt bis 40 grad  ab dann heizt sie wieder auf 70 Grad.

Kann man das irgendwo einstellen, das sie das mehr nach der Außentemperatur machen soll. Neigung und Steigung liegen bei 1,1

4 ANTWORTEN 4

Hallo Topmstr,

die umfassendste Beschreibung zur Vitotronic 200 gibt es hier:

FAQ Vitotronic 200 Version 2 - Inhaltsverzeichnis / Links - HaustechnikDialog

Ich würde dir besonders das Kapitel "Brenner-Hysterese" empfehlen.

Danke für die umfassende Antwort. Aber die Hysterese des Brenners ist klar. Aber warum ist kein Einfluss auf die Aussen-Temperatur...

Abkühlen bis 40°C und Aufheizen bis 70°C könnte bei taktendem Betrieb an einer hoch eingestellten Brennerhysterese liegen. Als Folge davon entstehen eher niedrige Taktraten (alle 20 min 1 Takt).

Wenn die Brenner-Hysterese auf einen kleineren Wert gestellt wird, sollte die Schwankungsbreite des Vorlauftemperatur-Istwerts um den Sollwert kleiner werden. Dafür sollte dann allerdings die Taktfrequenz zunehmen (häufigeres Takten pro Zeiteinheit).

Wann der Brenner den modulierenden Bereich verlässt und in den taktenden Betrieb übergeht, hängt in erster Linie von der durch die Heizkörper abgenommenen Wärmemenge sowie der Mindestmodulation des Brenners ab. Die Mindestmodulation des Brenners ist typabhängig.

Welcher Brennertyp ist vorhanden? Die Typbezeichnung sollte auf dem Typenschild stehen. Dieses sollte sich oben auf dem Gehäuse neben dem Abgasrohr befinden. 

Leider ist zu der Steuerung kein modulierender Brenner. Als Brenner Ist ein Atola AVV mit  48 kW. Und dein ich habe dies nicht so gemacht, sondern erst 2025 so übernommen. Die Schwankungen sind zwischen 40 und 65. Kurze Heizspitze 1/3 und dann 2/3 Ruhe. Für mein Verständnis musste sich das Verhältnis zur Außentemperatur ändern, aber dies macht es nicht ..