abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 100 HC1B Beleuchtung

Hallo,

kann man bei Vitotronic 100 HC1B eine Art Beleuchtung einschalten?
Display ist immer dunkel. Haben das Gerät mit Vitodens 200W 3x im Haus verbaut, das Display ist bei allen dunkel.

Der Schornsteinfeger meinte, er kennt das nur beleuchtet. Das sei komisch. Gerade im dunklen Keller wäre die Displayhintergrundbeleuchtung nützlich.
Vllt ein Defekt?

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo masterhelper,

da kann ich @Franky nur zustimmen. Um jedoch auf Nummer Sicher zu gehen, poste doch bitte mal die Herstellnummer deines Vitodens 200.

Hast du die Bedieneinheit mit den roten und blauen Tasten oder die mit den "ABCD"-Tasten?

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Probier mal, den Kontrast einzustellen. "Menü" > Einstellungen > Kontrast. Wenn das nicht zum Erfolg führt, scheint die Bedieneinheit defekt zu sein.

Beste Grüße °jo

Kleiner Irrtum von mir. Die HC1B ist eine untergeordnete Regelung. Da kann mann weder Kontrast noch Helligkeit einstellen, da das Display nicht beleuchtet ist. Handelt es sich um eine Kaskadenanlage?

Beste Grüße °jo

Die getrennten Abgasführungen haben mit der Regelung erstmal nichts zu tun. Sind die Kessel regelungstechnisch miteinander verbunden? Sollte das der Fall sein, muss eine übergeordnete Regelung installiert sein.

Laufen die Kessel komplett unabhängig voneinander wird keine übergeordnete Regelung benötigt.

Beste Grüße °jo

9 ANTWORTEN 9
Ich vermute mal, dass die Comfortrol verbaut ist ? Und die hat meines Wissens nach keine Hintergrundbeleuchtung. Dafür kann diese entnommen werden und an jedem Ort programmiert werden. Nennt sich Sesselfunktion.
Hallo masterhelper,

da kann ich @Franky nur zustimmen. Um jedoch auf Nummer Sicher zu gehen, poste doch bitte mal die Herstellnummer deines Vitodens 200.

Hast du die Bedieneinheit mit den roten und blauen Tasten oder die mit den "ABCD"-Tasten?

Beste Grüße °jo
also, Bilder kann man im Kommentar scheinbar nicht senden... Vor Ort bin ich gerade auch nicht.
Das ist so eine Regelung, wo man rechts und links aufschieben kann um Wasserdruck, Ausschalter usw. zu sehen. In der Mitte ist so eine 4-Wege-Steuerung mit Pfeiltasten, in der Mitte ein OK, oben zurück-Taste, unten ? und ganz unten "Menü". Alle Tasten sind schwarz und "abnehmbar" oder "Comfortrol" steht in der in der Bedienungsanleitung nix.
Angeschlossen haben wir noch einen Raumtemperaturregler Vitotrol 100.
Probier mal, den Kontrast einzustellen. "Menü" > Einstellungen > Kontrast. Wenn das nicht zum Erfolg führt, scheint die Bedieneinheit defekt zu sein.

Beste Grüße °jo

Klingt nach einer Vitotronic 200. Die sollte allerdings beleuchtet sein. Aber dass die bei allen drei Geräten nicht funktionieren soll, ist sehr unwahrscheinlich.
Hat die Beleuchtung bei allen Geräten überhaupt schon mal funktioniert ?
Ein Foto wäre tatsächlich nicht verkehrt.

Oder ist es ,,nur,, die 100er ?

( http://www.heizungsdiscount24.de/shop/system/?func=det&artnr=209210&rub1=Regelungstechnik&rub2=Viess... )

Die wäre wieder unbeleuchtet .

Der Link geht nicht.
Es ist die 100er, genau wie oben im Titel steht. Also die ist immer unbeleuchtet? Dann wär das ja geklärt.
Kontrasteinstellung gibts nicht. Habe mr gerade sagen lassen, dass bei Raumtemp.regelung ggf keine Beleuchtung ist, da man die Steuerung an der Therme nie braucht, und bei Außentemperatursteuerung (dann wohl eher die 200er verbaut) immer beleuchtet ist, da man das dann öfters verwendet...

Kleiner Irrtum von mir. Die HC1B ist eine untergeordnete Regelung. Da kann mann weder Kontrast noch Helligkeit einstellen, da das Display nicht beleuchtet ist. Handelt es sich um eine Kaskadenanlage?

Beste Grüße °jo

sollten ursprünglich 2 Geräte an einen Abzug, sind jetz aber doch an getrennte Züge verbaut (weniger Aufwand, einfacherer güntigerer Einbau).
Wäre denn eine andere Steuerung (mit Licht) bei ohne Kaskade bei Raumtemperaturregelung besser oder billiger gewesen?

Die getrennten Abgasführungen haben mit der Regelung erstmal nichts zu tun. Sind die Kessel regelungstechnisch miteinander verbunden? Sollte das der Fall sein, muss eine übergeordnete Regelung installiert sein.

Laufen die Kessel komplett unabhängig voneinander wird keine übergeordnete Regelung benötigt.

Beste Grüße °jo